Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3395443  | PERMALINK

Tiz

15. Control Denied – The Fragile Art of Existence
Progressive Power Metal

Chuck Schuldiner’s letztes Werk wird ja manchmal schon fast mehr als Reliqie angesehen, anstatt als Platte. Natürlich völlig zu unrecht. Denn Chuck’s letztes musiklisches Werk ist ein wunderbares Stück Musik geworden. Natürlich überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem Schaffen von Death, aber vielleicht genau deswegen so gut geworden. Denn hier wird Power Metal auf allerhöchstem Niveau geboten.

Und das merkt man auch, positiv wie negativ, mir erging es auf jeden Fall so. Denn dieses Album braucht wirklich eine grosse Einarbeitungszeit, weil die Songs doch sehr komplex gehalten sind, vorallem mit vielen Tempowechseln und weil die Songstrukturen auch einiges an Angewöhnung brauchen. Auch mit der Stimme des Sängers konnte ich mich nicht sofort anfreunden, denn auf den ersten „Hör“ ist sie auf eine Weise sehr unauffällig, aber dennoch sehr eigen.
Aber die Einarbeitungszeit lohnt sich auf jeden Fall. Denn wenn man sich erst mal richtig eingehört hat, eröffnen sich hier wunderbare Melodien, zum teil grandiose Riffs des Grossmeisters höchstpersönlich, dies alles aber ohne an Komplexität zu verlieren. Und wenn man sich dann mal an die Stimme gewöhnt hat ist alles im Lot.
Das ganze Album ist wie gesagt sehr komplex gehalten, alles ist sehr progressiv geworden. Nichtsdestotrotz hat es einige Ohrwürmer wie „Consumed“ drauf, die zwar nicht nach dem ersten Hören, jedoch mit der Zeit ins Ohr gehen. Die Instrumentalfraktion ist natürlich fast perfekt, die Gitarrenfraktion mit Schuldiner und Hamm (beide Death) zaubert einige Riffs aus dem Hut, sodass einem die Kinnlade runterfällt. Songs wie Breaking the Broken oder Expect the Unexptected lassen einen mit einer wohligen Gänsehaut zurück. Alles in allem ist dieses Album grossartig geworden und stellt zudem den Abschluss eines grossen Musikers dar. Wer Geduld mitbringt und sich auf diese Album einlässt wird eine Erlebnis haben, dass ihn nicht so schnell wieder loslässt.

Anspieltipps:
-Breaking the Broken
-Expect the Unexpected
-What If…?