Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3395757  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

7. Bathory – Blood Fire Death

Jeder sollte schonmal etwas von Quorthon oder seiner Band „Bathory“ gehört haben, gilt er doch als Legende, als Mit-Begründer bzw. Haupteinfluss des Black, und Viking Metals.
In der gesamten Diskographie gibt es nur wenig, bis gar keine Ausfälle. „Blood Fire Death“ stellt dabei das vierte Album der Karriere dar, und ist das erste, dass sich mit den Themen der altnordischen Mythologie befasst. Doch zu diesem Zeitpunkt sollte noch nicht klar sein, was für fantastische Epen Herr Forsberg in seinen noch jungen Jahren noch schaffen wird, enn was hier geboten wird, ist angeschwärzter Thrash Metal in Perfektion, und kein Viking Metal.

Auf späteren Alben setzte Forsberg vermehrt auf Keyboard-Klänge, göttliche Chöre, und Akustik-Gitarre, auf diesem Album hier scheinen diese Zutaten aber nur im Intro, und dem darauffolgenden Song „A Finde Day to die“ wirklich auffällig durch. Im Grunde möchte ich keine genauen Song’s bearbeiten, bzw. besprechen, das wäre einfach pure Blasphemie, denn es ist die Perfektion schlechthin. Mustergültige Produktion, für damalige Zeiten, messerscharfes Riffing, wie es nur von Quorthon stammen kann, und abwechslungsreiches Schlagzeugspiel, beachtlich, wenn man bedenkt, dass er das alles alleine geschaffen hat.

In meiner Top 10 werden noch 2 weitere Alben dieses Ausnahmekünstlers folgen, die die Perfektion in einem anderen Genre erreicht haben, denn vergleichbar sind diese nicht mit dem hier angesprochenen Album. Fest steht, dass seine Arbeiten wohl heute noch mustergültig, und meiner Meinung nach auch unerreicht sind, ob es dieses Album ist, oder eben die darauffolgenden Werke.

--