Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3395833  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

4. Faun – Totem

Mal was anderes, ungewöhnlicher Weise ein Review über Neofolk, auch der Gedankengang stimmt, wollte ich, als ich diese Band entdeckte, mal etwas anderes ausprobieren. Mittelalter und Folk sind für mich sowieso Dinge, ohne die ich mittlerweile nicht wirklich kann, ob das jetzt mit Metal komboniert wurde, oder nicht, ist völlig irrelevant. Faun waren der Anfang einer ganzen Reihe an Entdeckungen, wie z.B. auch Omnia, Rapalje, oder Corvus Corax, und wird hoffentlich auch nicht das Ende sein, denn Faun selber beweisen in bester Manier, wie man abwechslungsreiche, und nicht zu überladene Stücke schreibt, ohne dabei zu langweilen. Was Eluveitie mit ihrem Möchtegern-Akustik Album schaffen wollten, machen die genannten Bands mit der Leichtigkeit eines Elfen.

Was Faun mit dem Album „Totem“ geschaffen haben, ist etwas minimalistisches, ehrliches und emotionales. Der dezente Einsatz von Elektronikspielereien, und der Akustikgitarre wissen durchaus zu überzeugen, während die Geige z.B. in „November“ oder „Tinta“ eine melancholische Melodie spielt, und vom Wechsel aus Frauen- und Männergesang untermalt wird. Auch der Akzente setzende Perkussion-Einsatz von Herrn Rüdiger Maul weiß sich perfekt einzugliedern, um diesen Werk, zusammen mit den anderen, verschiedenen Mittelalter-Instrumenten, ein derart hohes Maß an Professionalität einzubauen, dass man fast zu der Überzeugung gelangt, sie leben nur für diese Musik, oder haben schon in früheren Zeiten gelebt. Aber auch die elektronischen Elemente werden nicht vernachlässigt, so wird gerade den Stücken „Rad“, und „2 Falken“ ein besonderer Einfluss damit eingehaucht.

Einzigartige, klasse Musik, genau richtig für Leute, die mal etwas Abwechslung brauchen, das Mittelalter und die Instrumente lieben, und dazu noch sanfte Frauenstimmen vergöttern. Die 2 Sängerinnen, und auch der Sänger wissen zu überzeugen, gerade in Duetten kommt richtige Gänsehaut auf. Absoluter Pflichtkauf für die richtige Zielgruppe also!

--