Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3395937  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

1. Bathory – Hammerheart

Einen würdigen Abschluss für meine aktuelle, persönliche, Top 10 stellt das wohl beste Pagan/Viking Metal Album überhaupt dar. Die Rede ist von „Hammerheart“, einem Album, welches seinem Namen zumindest aufgeteilt alle Ehre macht, denn es ist ein wahrer Hammer, und wurde mit viel Herz eingespielt. Quorthon, ein Vorzeige-Musiker schafft in den späten 80ern mit diesem Album ein Monument für die Ewigkeit, welches kein echter Pagan/Viking-Fan auslassen darf, und zeigt damit heute noch vielen Band’s ihre Grenzen auf. Rauhe Produktion, geniale Choräle, einzigartige Riffs, Krieg-antreibendes Drumming, das alles und noch viel mehr ist diese Hörenswürdigkeit. Ich kann meine Liebe zu diesem Album garnicht richtig beschreiben.

Jedes mal, wenn ich es höre, denke ich „Wow, wie kann ein Mensch allein nur solche sagenhaften Song’s schreiben“. Sicher ist, die Texte sind kitschig, aber im Gesamtbild ergibt das ganze einen Sinn, für diese Zeiten ist es schlichtweg wegweisend, und genial, kein Abba, nein, Viking Metal aus Schweden, das hätte sich niemand auch nur jemals erträumt, oder gewünscht, in so einem konservativen „Zeitalter“. Und dann das, Musik die zu den Geschichten aus der Edda wie angegossen passt, man kann sich direkt hineinversetzen, man kann es erleben, und das alles erzeugt durch die Musik eines einzigen Mannes, der alles alleine schrieb, alle Choräle alleine einsang, und alle Riff- und Schlagzeugspuren selbst einspielte. Zugegeben, er hat nicht die beste Stimme, aber auch hier sei gesagt. Das Gesamtbild passt, seine Stimme ist für diese Musik wie von Odin’s Hand. Hier einzelne Song’s auf zu zählen wäre Blasphemie, das Werk muss man komplett genießen.

Sicher ist meine Zuneigung teilweise sehr subjektiv dargestellt, aber ander’s ist es hier wohl nicht möglich. Schlichtweg viel zu klasse. Ein Meilenstein, oder besser gesagt die Reise nach Hel für die ganzen schlechtklassigen modernen Möchtegern-Viking Truppen. Ich kann es garnicht richtig beschreiben, wie sehr mich das Album begeistert, es ist wohl eines der Alben, die man im Leben nicht oft finden wird. Somit geht ein Experiment für mich zu Ende, genauso wie die Ära Quorthon, danke für die Aufmerksamkeit und das interessierte Lesen.

FIRE!

--