Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3396165  | PERMALINK

blutspender

Ich probier mich mal an einer (momentanen) Top 20:

20. Gerry Mulligan – Night Lights

Es ist Nacht. Im warmen Licht der Straßenlaternen huschen vereinzelt Schatten durch die tiefen Schluchten der Großstadt. Und irgendwo, aus einer verrauchten Jazz-Bar heraus, hört man sanft diese simple, dennoch bewegende Melodie, gespielt auf einem alten Piano. Betritt man die Bar, erkennt man zwischen Zigarrenrauch und enttäuschten Gestalten Art Farmer (Tropmete), Bob Brookmeyer (Posaune), Jim Hall (Gitarre), Bill Crow (Kontrabass),Dave Baily (drums) und natürlich Gerry Mulligan selbst (ungewöhnlicherweise nicht als Baritonsaxophonist sondern leise und zurückhaltend am Piano). Auf Night Lights bietet das Sextett Jazz, der für lange Nächte geschaffen ist: warm im Klang, dennoch melancholisch und mit einem allgegenwärtigen Noir-Feeling. Neben zwei Versionen des Titelstücks (eine mit Mulligan am Klavier, eine spätere Aufnahme mit Pete Jolly am Piano und Mulligan an der Klarinette) bietet Night Lights unter anderem eine wundervolle Adaption von Chopin’s „Prelude In E Minor“ (mein Lieblingskomponisten) und den Standart In The Wee Small Hours Of The Morning.

--

"We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]