Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › World of Warcraft › Re: World of Warcraft
Bei dem Spiel von Abzocke zu reden, zeugt leider nicht gerade von Wissen, genausowenig wie Deine Milchmädchenrechnungen.
Ein PC Spiel kostet in der Entwicklung heutzutage mind. 5 Millionen Dollar – nach oben offen. Ein Onlinerollenspiel wie WoW kommt aus bereits genannten Gründen noch teurer, da es um vieles komplexer ist mit seiner Queststruktur und den zusätzlichen Kosten wie Serverkosten, Lokalisierung, Personal. Außerdem ruht sich Blizzard keineswegs auf dem bereits erhältlichen Spiel aus, mit jedem größeren Update kommt neuer Inhalt dazu (neue Instanzen, Quests, Waffen, technische Erweiterungen etc. ).
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass die kompletten Einnahmen aus dem spiel nicht gleich den Ausgaben sind, doch was für eine Firma wäre denn Blizzard, wenn sie am Ende bei 0 rauskommen würden?!? das kann sich niemand leisten, zumal eine Spielefirma für neue, aufwändige Entwicklungen ein dickes Kapitalkissen braucht, um die jahrelange Entwicklung auf der einen Seite finanzieren zu können, auf der anderen Seite aber so die Unabhängigkeit zu bewahren. Denn man darf nicht vergessen, dass es schon reicht, dass bei einer Firma, die 1 Spiel alle 3-4 Jahre veröffentlicht, ein Flop schon reichen könnte, um die Finanzlage maßgeblich in Gefahr zu bringen. Zumal man sich bei Blizzard, die sich so vorbildlich wie keine andere Firma um ihre Veröffentlichungen kümmert (erst vor kurzem kam für StarCraf, das 1997 (!) veröffentlicht wurde, ein Patch raus, und für WarCraft III kommt wird in schöner Regelmäßigkeit eine neue Karte veröffentlicht)
Diese Firma gehört unterstützt, genau wie VALVe und Epic Megagames / Digital Extremes
*edit*
ich zahl lieber 72 Euro für 3 MONATE Spielspaß als 50 Euro für 10 – 20 Stunden Spielspaß… so solltest Du es auch mal sehen
--
"Dunkel die andere Seite ist.... sehr dunkel" "Ach halt's Maul Yoda und iss Deinen Toast" "To punish and enslave..."