Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › World of Warcraft › Re: World of Warcraft
das grösste problem ist das wir hier völlig an einander vorbei reden.
ich rege mich hauptsächlich darüber auf (und jetzt zum min. 3 mal) das die SOWOHL vollpreis ALS AUCH monatliche Raten verlangen.
Das wäre als würde ich mir ein Auto kaufen (komplett bezahlt) mit dem ich dann aber nur fahren kann, wenn ich noch zusätzlich monatliche Leasingraten zahle….
Und Ihr argumentiert völlig an mir vorbei, nämlich in Richtung das man dort für 72 € im halben Jahr mehr spielspass bekommt als sonst für 45 € etc. was ja auch vollkommen richtig ist.
Das ist aber gar nicht das Thema worüber ich mich aufrege!
Und das argument mit StarCraft und WarCraft bestätigt doch nur meine Theorie. Da wurde „nur“ Geld mit dem Vollpreis des Spieles verdient und sie sind immer noch dran neue Patches, etc. zu entwickeln.
Sicherlich werden diese wahrscheinlich auch von den Gebühren von WoW bezahlt, aber das tut ja jetzt nix zur Sache.
Die Jungs und Mädels von Epic/Digital Extremes entwickeln übrigens auch noch Patches für UT 2004 obwohl sie keine monatlichen Gebühren für irgendwas verlangen. Seltsam, oder?
Und zu behaupten ich hätte keine Ahnung wovon ich rede, ist auch schwachsinn da einer, moment es sind sogar zwei, meiner besten Kumpels solche Spiele regelmäßig spielen, also weiß ich schon was da so abgeht, wie die funktionieren etc. weil ich es ja zwangsläufig mitbekomme.
Und um meine „Milchmädchenrechnung“ noch mal zu untermauern
http://www.wow-europe.com/de/news/wow-oldnews.html
…
Nach der Veröffentlichung des Spiels am Freitag, den 11. Februar, konnte das Spiel innerhalb der ersten 24 Stunden bereits rekordverdächtige Verkaufszahlen aufweisen. Bereits am ersten Tag wurden von World of Warcraft mehr als 280.000 Exemplare* verkauft …
Diese Zahl stieg über das erste Wochenende auf 380.000 verkaufte Exemplare an.
…
das sind dann schon mal 380.000 Exemplare nur aus Europa.
http://www.blizzard.com/press/041201.shtml
IRVINE, Calif. – December 1, 2004 – Blizzard Entertainment® today confirmed that World of Warcraft® has broken day-one sales records in North America, making it the most successful PC game launch ever. World of Warcraft, the company’s subscription-based massively multiplayer online role-playing game (MMORPG), sold through to over 240,000 customers at retailers in North America on Tuesday, November 23, selling more in its first 24 hours than any other PC game in history.
…
und noch mal 240.000 Exemplare in Nordamerika.
Erlös des Verkaufspreises basierend auf Amazon.de und Amazon.com:
380.000 x 45 € = 17.100.000 €
240.000 x 49 $ = 11.760.000 $ = 8.744.145,00 €
17.100.000 €
+ 8.750.000 €
= ca. 25.000.000 (!!!!!!!)
rechnen wir jetzt noch mal ca. 20 % gewinnzuschläge der zwischenhändler etc. raus dann sind wir bei ca. 20.000.000 €
und hier sind sämtliche kopien die danach und im rest der welt verkauft worden sind, nicht mit eingerechnet.
Und jetzt erzähl mir noch mal einer was von (im Vergleich dazu) lächerlichen 5 – (hoch gegriffenen) 8 Millionen Entwicklungskosten.
dann noch die monatlichen gebühren, aber das könnt ihr euch ja selber ausrechnen 😉
--