Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
JosefDiebelsGestern bin ich bei der fremdsprachigen Literatur über Phillip Pullmans „The Golden Compass“ gestolpert. Erschien mir irgendwie interessant. Kennt diese Trilogie jemand? Ich kauf ja ungern die Katze im Sack. 🙂
Jap das heißt wirklich der goldene Kompaß auf deutsch. Und ich kann die reihe nur jedem ans herz legen, auch wenn sich der erste band etwas wie ein jugend/kinderbuch liest und die geschichte erst ab band zwei so richtig in fahrt kommt. Der Autor hat sich von John Miltons „Das verlorene Paradies“ inspierieren lassen, falls dir das weiter hilft.
Außerdem werden viele Themen angeschnitten, wie etwa was den unterschied zwischen kindern und erwachsenen ausmacht, wann diese entwicklung eintritt, ob es ein leben nach dem tod gibt, ob gott existiert, etc. Das einzige was mich ankotzt, ist das ich befürchte, das die verfilmung die im zuge der popularität dieses Buches enstanden ist und die im Dezember in die kinos kommen wird, vermutlich so ein hollywood-dreck wird und dem buch nicht gerecht wird (wie z.b. bei der unendlichen geschichte, wenn auch nich hollywood). Aber die hoffnung stirbt zuletzt.