Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3529417  | PERMALINK

Anna.

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 10,446

Es war wieder Bücherflohmarkt an der Uni! :haha:

1. Dan Cushman – Port Orient

„Ambrose Leeper, ein biederer amerikanischer Buchhalter, verlässt Heim und Herd und bricht nach China auf. Durch einen mysteriösen Hilferuf ist er dem Port Orient Express auf die Spur gekommen. Diese Fluggesellschaft hat früher, zur Zeit der kommunistischen Rebellion, die Goldschätze reicher Leute aus dem Land geflogen. Was ist übrig geblieben von dieser heißen Fracht? Das will nicht nur Ambrose Leeper wissen, sondern auch eine ganze Crew bunt zusammengewürfelter Abenteurer: ein Müßiggänger, der aussieht wie Kirk Douglas, ein Schwächling namens Kid Boots und zwei bezaubernd schöne Frauen. Sie alle hat der Goldrausch nach China getrieben.“

2. Sir Walter Scott – Der schwarze Zwerg

„Schottland zu Beginn des 18. Jahrhunderts: Im abgelegenen Mucklestane-Moor haust der gefürchtete schwarze Zwerg Elshie, den jedermann für wahnsinnig hält. Doch der verkrüppelte, in die Einsamkeit geflüchtete Adelige ist keineswegs verrückt. Als er in die Verschwörung der ‚Jakobiter‘ gegen die englische Krone hineingezogen wird, ergreift er eindeutig Partei und erweist sich schließlich sogar als edelmütiger Ehestifter.“

3. Inge Scholl – Die weiße Rose

„Inge Aicher-Scholl, geboren 1917, gründete nach dem Kriege die bald bekannt gewordene ‚Volkshochschule Ulm‘ und setzte wenige Jahre später auch mit der Gründung der ‚Geschwister-Scholl-Stiftung‘, der Trägerin einer neuen ‚Hochschule für Gestaltung‘, ihren Geschwistern ein Denmal. Diese Schule, an der Inge Scholls Mann, Otl Aicher, als Lehrer wirkt, will die Tradition des ‚Bauhauses‘ fortführen und neue Wege weisen, die Gespaltenheit von Kultur und Leben in der technischen Welt von heute zu überwinden und gegenwartsbezogene Gestaltungsmöglichkeiten zu finden.“