Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3530085  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich habe letztens mal „Alle meine Freunde sind Superhelden“ von Andrew Kaufman gelesen. Eine wirklich süße Novelle. Im großen geht es darum, dass ein normaler Mensch eine Superheldin heiratet, und ein Ex der Frau dafür sorgt, dass sie ihn nicht mehr sehen kann. Zumindest ist das die Rahmenhandlung, die dem Autoren Platz gibt um allerhand bemerkenswerte Superhelden/innen vorzustellen. Ein Beispiel wäre Fall-Girl, dass sich nicht auf Balkone wagt oder sich auf einen Stuhl oder eine Couch setzt. Warum? Sie fällt immer runter. Nur herrlich.
Er hat also negative (und positive) Fähigkeiten genommen, diese zugespitzt und das dann als Superkraft bezeichnet. Sollte man sich durchaus mal zu Gemüte führen.

Desweiteren legte ich mir „Der Weltensammler“ von Ilija Trojanow zu. Ausgehend von der Biographie Richard Burtons wird man auf eine Reise durch Indien, Afrika und Arabien gezwungen.
Das ist eines der grausigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es gibt keine klassischen Dialoge, lediglich Gedankenstriche zeigen an wenn jemand redet. Desweiteren findet nicht wirklich irgendwas statt. Eigentlich will ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen. Wer das Buch haben will kann sich bei mir melden. Geht für 7 € inkl. P+V raus, Originalpreis ist 9,90.

Und zur Zeit lese ich wieder mal Alastair Reynolds – Unendlichkeit.

--