Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3530155  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

Tordenskjoldjoah… ich war ordendlich breit, und dann kam der Kollege mit dem gras vorbei…:-X

Und nun zum Pacelli-Papst. Ok, ein Bruchteil der jüdischen Einwohner Roms fand unterschlupf in Kirchen. Aber sich selbst als oberste Moralinstanz der Welt zu betrachten und gleichzeitig brav zu schweigen trotz besseren Wissens. Aber ok, erkläre: warum dieser Avatar?

Weil in den Seeligsprechungsprozess Pacellis wieder große Bewegung gekommen ist.
Und weil ich mit Ratzinger übereinstimme (wie in so einigen Punkten), dass das Ansehen Pacellis nach dem Zweiten Weltkrieg relativ tendenziös in eine Richtung gedrängt wurde.
Es ist immer abzuwägen, was ein heroischer Schritt für ideele, aber auch für reale Folgen hätte. Ein öffentlicher Aufschrei der Kirche in Rom und Deutschland, so sehr er auch gewünscht und verständlicherweise, so sehr er auch sicher nötig gewesen wäre, konnte doch nicht stattfinden, da sonst die Opfer größer gewesen wären, als beim Schweigen. Für die jüdische Bevölkerung hätte sich nicht viel geändert. Für die Katholiken, die eh schon im Verdacht der Opposition standen, umso mehr; und zwar zum Schlechteren hin. Hitler wollte nach gewonnenem Krieg die Kirche vernichten und den Papst öffentlich hinrichten lassen. Zumindest vor dem Sturz Mussolinis war diese Option auch immer prekär. Pacelli hat die Kirche gerettet, wohl zum Preis eines gewissen Grades ihrer moralischen Integrität. Wo groß dieser Teil ist, muss jeder für sich sebst entscheiden. Doch stand noch kein Papst vor einer derartigen Situation.
Im übrigen ist die Enzyklika „Mit brennender Sorge…“ im Wortlaut von Pacelli und nur von seinem Vorgänger unterzeichnet.
Gut, damit vertrete ich die klassische Apologie. Die klassischen Angriffe werden die gleichen bleiben. Pattsituation, wie schon so lange. Aber mittlerweile erkennen auch einige israelische Forscher und Geistliche das Werk Pacellis an. Das enfache Kirchenvolk hat ihn eh geliebt.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.