Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3530359  | PERMALINK

Tordenskjold

tsOrnnaja ich finde nietzsche ja nicht schlecht. einige vor allem kulturphilosophisch relevante hmm naja beiträge finde ich teilweise sehr wichtig. (siehe Tod Gottes, wenn man mal was plakatives nennen will)

und mit dem was er zu wahrheit gesagt, kann ich mehr anfangen als mit kant. (wenn mans weiterspinnt.. zb. im Poststrukturalismus, bei Derrida usw)

@heidegger: ja bei ihm tue ich mir mit seinem (von ihm teilweise erfunden) Sprachgebrauch etwas schwer. werde mir da wohl mal eine einführung zu gemüte führen. bzw. mich nach begleitliteratur umsehen.

Beiliteratur? *erbrech* vorgekautes Wissen = ungut. Denk gefälligst selber, auch wenns dauert. Nicht Umsonst sind die heutigen heidegger-Ausgaben fast alle für die Ewigkeit gemacht… Nietzsche erscheint mir immer nur so als würde er was vor ihm da war schärfer und provokanter formulieren. hab ich ja genug von gelesen, aber nun interressiert mich wirklich was heidegger dazu meint.
irgendwie kommt mir Nietzsche immer vor wie eine Art mystischer bösartiger Abklatsch von Schopenhauer, bis auf die moralfrage.

Wenn du heidegger schwer verdaulich findest lass die Finger hiervon:

Da hab ich erstmal aufgegeben, das Ding liegt hier nur und setzt Staub an.

Aber ich wüsste echt gern warums die 2 heidegger-bände nur für so unmenschlich viel kohle gibt.

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856