Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3530481  | PERMALINK

Nascosto

NascostoBin mal wieder in Wien gewesen und hab mir ein paar neue gekauft:

Molière – Tartuffe
Albert Camus – Der Fremde
Thomas Bernhard – Amras; Frost

Jetzt noch „Von der Kunst, das Leben zu lieben“ von Montaigne und alles andere was ich noch rumliegen hab, fertig lesen (u.a. „Mysterien“ von Knut Hamsun und „Domra“ von Josef Winkler), und weiter geht’s mit den neuen Büchern..

So, das meiste hab ich jetzt mal fertig.

Vor allem von „Der Fremde“ war ich mehr als begeistert, sicherlich das beste, was ich bis jetzt von Camus gelesen hab.
„Frost“, aber vor allem „Amras“ und „Mysterien“ waren ebenfalls (eigentlich wie erwartet) sehr fesselnd 🙂
Von Montaigne war ich eigentlich sehr positiv überrascht, manches ist zwar nicht mehr so zeitgemäß, was jetzt auch kein Wunder ist, aber trotzdem ist „Von der Kunst, das Leben zu lieben“ meiner Meinung nach, sicherlich ein großes Stück Literatur.
„Domra“ finde ich ebenfalls ziemlich interessant, die oft erwähnten „schwarzen Schamhaare“ (etc) fand ich zwar etwas irritierend, aber ich denke, es werden noch mindestens ein, zwei Bücher folgen bevor ich mich in meiner Meinung über Winkler festlegen kann

„Tartuffe“ hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich hab heute trotzdem schon mal für Nachschub gesorgt:
Ludwig Wittgenstein – Tractatus logico-philosophicus (ich erwarte zwar nicht, dass ich davon besonders viel verstehen werde, aber interessiert hat es mich halt doch)
Albert Camus – Verteidigung der Freiheit
Ambrose Bierce – Meistererzählungen
Thomas Bernhard – Watten; Ungenach

--

Vivere vis: scis enim?