Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3532037  | PERMALINK

Skullkrusher

Roy Black MetalUnd, wie ist’s? Sollte ich mal einen warmen Geldregen erhalten, kommt die komplettausgabe ins Regal; bis dahin müssen die beiden abschließenden Bände bei der BPB genügen.

Das mit dem Hinstellen ist bei mir auch eine Geld- und Platzfrage, erstmal lese ich die aus der Bibliothek. Mal schauen, ob ich bis zum Ende des BA durch bin.

Interessant ist das Buch besonders durch die Methodik, wenn man sich denn für Wissenschaftsgeschichte/debatten und Historiographie interessiert. Ansonsten ist ein solides Wissen zur Politischen Geschichte unabdinglich, weil diese höchstens in Schlagwörtern abgehandelt wird. Im Zentrum stehen ja eher Wirtschafts-/Verwaltungs-/ und Sozialgeschichte. Stellenweise ist das recht zahlenlastig, aber gleichzeitig zumeist auch durchaus anschaulich und anhand von Beispielen nachzuvollziehen.
Am besten fand ich dann aber eines der letzten Kapitel, in dem er sich nicht mehr in dem Maße der „Historischen Sozialwissenschaft“ bedient, sondern das Entstehen eines deutschen Nationalgefühls durch die geistigen Eliten behandelt.
Zumindest die Einleitung und besagtes Kapitel sind sehr erhellend.

Und noch was Seichtes zum Ende der vorlesungsfreien Zeit:

--

"Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...