Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3532067  | PERMALINK

Der arme Kunrad

Registriert seit: 20.09.2005

Beiträge: 2,893

SkullkrusherSoweit ich weiß, gibt es einen Roman aus dem 17. Jahrundert (Der abenteuerliche Simplicissimus) von dem auch gerade eine neue deutsche Übersetzung/Edition rausgekommen ist. Du meinst vielleicht die deutsche Satire-Zeitschrift aus dem 19./20. Jahrhundert.
Die Karrikaturen, die man im Geschichtsunterricht behandelt hat, waren meistens daraus.^^

Nein, ich meinte schon die Bücher von von Grimmelshausen 😉 Hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und kann mit folgenden Informationen aufwarten: der sog. Simplicianische Zyklus besteht aus 10 “Büchern“, wobei die Bücher 1-5 zusammengefasst unter “Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ kursieren. Wusste ich auch nur so ungefähr^^

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.