Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3532461  | PERMALINK

Sardaukar

SlothropEcht jetzt? Ich kann den nicht lesen, die ersten 20 Seiten von „Der Schwarm“ waren eine komplette Stilbauruine. Da ist einer fleißig und liest sich jede Menge Wissen an, nur um das alles aneinander zu klatschen und eine dürre Story daran entlang zu basteln. Völlig überschätzt, der Mann.

Auch in Limit dauert es ein paar hundert Seiten, bis die Story in Gang kommt, dafür wird man wie bei Schätzing gewohnt mit interessanten Hintergrundinformationen und im Falle dieses Buches, da die Handlung ja 15 Jahre in der Zukunft spielt, mit einem imaginären Geschichtsabriss der Jahre 2010 bis 2025 mit vielerlei interessanter Annahmen bezüglich Energiewirtschaft, Politik, Technik und sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeitspanne versorgt. Ich persönlich habe keine Problem damit, mich die ersten 200-300 Seiten in gut recherechierten Zukunftsvisionen zu ergehen, bis die Story anzieht. Vielen Lesern scheint das zu mühsam zu sein, was wohl auch die heterogenen Bewertungen und Rezensionen auf Amazon wiederspiegelt. Die Empfehlung geht klar an Leute, die sich von der Informationsflut und zeitweiligen Langatmigkeit von Büchern wie des „Schwarms“ nicht abschrecken haben lassen.

--

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain