Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
@ Grabnebelgeist:
Zu Huysmans erstmal folgendes: Wenn du des Französischen mächtig bist, lies ihn im Original, auch aus dem einfachen Grund, dass der Großteil seiner Werke bis jetzt nicht übersetzt, bzw. auf Deutsch vergriffen ist. Zu den deutschen Übersetzungen muss ich sagen, dass ich diese, soweit das meine angestauben Französischkentnisse zulassen, eigentlich sehr akzeptabel finde.
Zum Einstieg würde ich dir „Là-Bas“ empfehlen. Davon gibt es eine gute deutsche Übersetzung beim Reclam Verlag (heißt glaub ich „Tief unten).
Die Bemerkung auf Wikipedia zu „A Rebours“ (auf Deutsch als „Gegen den Strich/Gegen Alle erhätlich) bezieht sich auf die vielen (und es sind wirklich viele) intertextuelle Bezüge zu beispielsweise lateinischer Literatur, französicher Literatur (ich bin durch Huysmans auf Baudelaire aufmerksam geworden ;-)), Malerei, Musik undundund… Ich denke, um diese ganzen Anspielung wirklich zu verstehen musss man einfach viel „wissen“. Ich hatte auch ohne dieses Wissen meinen Spaß an dem Roman. Trotzdem mein Tipp: Als Einstieg „Là-Bas“.
--