Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
bp-kaosSchön wär´s. Ich habe bisher noch niemenden kennengelernt, der Montalbano mag.
Durch seine Geschichten bin ich großer Sizilien-Fan geworden und habe im Herbst 2008 sogar Andrea Camilleris Geburtsort Porto Empedocle besucht.
Wenn´s schöne, mit Lokalkolorit gespickte Kriminalromane sizilianischer Herkunft gibt, die die Mentalität der Menschen dort, ihre Küche, sowie die Landschaft mit ihre Vorzügen und Unwägbarkeiten perfekt wiedergeben, dann sind es diese. Finde ich.
Es gibt zahlreiche italienische Schriftsteller, die ich dir weiterempfehlen würde, leider sind die Mehrheit davon unübersetzt. Ganz oben steht bei mir Valerio Evangelisti, mit seinem Nicolaus Eimerich-Zyklus.
Wenn du Eindrücke von Italien magst, dann müsstest du „Die grässliche Bescherung in der Via Merulana“ von Carlo Emilio Gadda lesen. Ein Krimi, komisch gehalten und unglaublich eigen geschrieben, und da hättest du schöne Eindrücke von typischen Figuren der „Cittá Eterna“.
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-