Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
Tripp Den StoreIst die Paperback Version von 1995. Sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen, ich gehe aber mal davon aus, dass mir das Buch zusagen wird.
Es ist, find ich, ganz anders, als man zunächst glauben möchte. Zumindest in den ungekürzten Fassungen, die nicht für den Jugendbuchmarkt zurechtgestutzt wurden. Denn Moby-Dick ist alles andere als ein gewöhnlicher Abenteuerroman; vielmehr ein soziologisches, philosophisches und psychologisches Traktat, gewissermaßen ein Rundumschlag auf geistigem Territorium und deshalb auch keine leichte Kost. Ich selbst konnte wirklich nicht alle Ausführungen Melvilles mit Interesse nachvollziehen (zB seitenlange Ausführungen, über die Wirkung der Farbe Weiß im allgemeinen und noch vielmehr im speziellen; die Ehrenhaftigkeit des Walfangs usw…).
Das ist auch der Grund meiner Frage, die etwas verfrüht war, wie ich sehe. Also erstmal viel Spaß mit dem Buch (und die manchmal nötige Zähigkeit fürs Lesen)!
--