Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3533303  | PERMALINK

Tripp Den Store

LeukonEs ist, find ich, ganz anders, als man zunächst glauben möchte. Zumindest in den ungekürzten Fassungen, die nicht für den Jugendbuchmarkt zurechtgestutzt wurden. Denn Moby-Dick ist alles andere als ein gewöhnlicher Abenteuerroman; vielmehr ein soziologisches, philosophisches und psychologisches Traktat, gewissermaßen ein Rundumschlag auf geistigem Territorium und deshalb auch keine leichte Kost. Ich selbst konnte wirklich nicht alle Ausführungen Melvilles mit Interesse nachvollziehen (zB seitenlange Ausführungen, über die Wirkung der Farbe Weiß im allgemeinen und noch vielmehr im speziellen; die Ehrenhaftigkeit des Walfangs usw…).
Das ist auch der Grund meiner Frage, die etwas verfrüht war, wie ich sehe. Also erstmal viel Spaß mit dem Buch (und die manchmal nötige Zähigkeit fürs Lesen)!

Dass das nichtnur „ich jage den weißen Fisch da“ ist weiss ich ja und hoffe ch auch. Aber ich hab x ALben im Schrank, welche die Thematik behandeln und ein wenig Standart Literatur muss einfach mal wieder draufgepackt werden.

Ich denke, ich fang es morgen mal an, wenn ich bei meinen Eltern bin.