Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3533433  | PERMALINK

Ospleatyher

Roy Black MetalIch hab das gelesen, lange bevor ich mich dem Turm zuwand. Lohnt sich nochmaliges Lesen? Ich konnte ja damals die ganzen Querverweise gar nicht kennen. Hm…

Momenan lenk ich mich aber auch mit Steven King von meiner Diplomarbeit ab. „Nachts“. Zwei nette Kurzromane. „Der Bibliothekspolizist“ bringt mich aber dazu, heute mal meine Bücher zurückzugeben….

Das gute am Buch sind auf keinen Falls die Querverweise zum Turm. Und viele gibt es ohnehin nicht. Es ist eben eine kleine Vorgeschichte zum Brecher Ted Brautigan und den niederen Männern. Aber da er ja nicht mal die Hauptperson ist, fällt das ganze für die Turmgeschichte nicht so schwer ins Gewicht. Es lohnt sich zwar schon, das Buch nochmal zu lesen, weil es wirklich eins von Kings besten ist, aber nicht wegen der Verweise zum Turm. King hat ja selbst auch gesagt, dass Atlantis nicht zum Verständnis des Turm-Zyklus notwendig ist. Ich denke, das verhält sich ähnlich wie „Brennen muss Salem“ – das ist ja die Vorgeschichte von diesem Pfarrer (Callahan?) – die trägt zum Turm auch nicht viel bei.

Übrigens: Stephen (unter Steven bekommt bei ebay aber die Bücher günstiger:lol:)

Gelesen:
Gerade am gelesen werden: