Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3533845  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Benson
Da ne Seite vorher Haruki Murakami erwähnt wurde, lohnt der sich? Was kann man von den Büchern erwarten? Ich bin schon so oft über den gestolpert, aber nach dem Lesen der Klappentexte steh ich meistens recht ratlos davor und weiß nicht so wirklich was mich denn erwartet. Die Rezensionen sind ja überwiegend positiv. Gibts ein Buch von ihm das man besonders empfehlen kann?

Ja, Murakami lohnt sich. Plain & simple. Worin genau der Zauber seiner Bücher besteht, lässt sich wohl schwer fassen, doch fast jedes hat mich berührt. Murakami begeistert aber auf subtile Weise, ohne Action, Witze und anderes herkömmliches Gewürz; viele seiner Geschichten sind abgedreht und rätselhaft; kafkaesk (man sehe mir den Gebrauch dieses Wortes nach. In Bewunderung!). Manche sehen ihn in der Nachfolge der naturmagischen Dichtung der Neuzeit und des Symbolismus. Lies als erstes five spot after dark oder nach dem Beben, gerade die vielgelesenen Kafka am Strand und Gefährliche Geliebte sind nicht seine besten Bücher.

Benson
Außerdem such ich noch ein wenig depressive/tieftraurige Gegenwartsliteratur für die dunkle Jahreszeit um mich so richtig drin suhlen zu können. Jemand Vorschläge?

Wann ist ein Buch traurig? Gar nicht so einfach zu beantworten.
(Versuchs mal mit Houellebecq)

--