Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
SkullcrusherDas reizt mich auch, wäre schön, wenn ich dafür mal Zeit fände.
Ich weiß auch noch nicht so recht, woher ich die Zeit für das Buch nehmen soll – was für ein Brocken! Beiläufig: Als Appetizer fand ich die beim Hörverlag erschienene Lesung ausgewählter Kapitel gut. Ist ein Livemitschnitt einer Veranstaltung am Kölner Schauspiel und ziemlich hochkarätig besetzt: http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Unendlicher-Spass/David-Foster-Wallace/e386878.rhd
Dubbyum ehrlich zu sein: ich denke da jetzt vermutlich zu plump, aber ist das nicht irgendwie offensichtlich? und was für ein studium? ich hatte dich jetzt eher so in die Politikwissenschaften gesteckt.
Es geht um das Hirntodkriterium bzw. den dissoziierten Hirntod, also um den Fall, dass die Herz- und Kreislauffunktion eines Menschen mit intensivmedizinischen Methoden aufrecht erhalten werden, das Gehirn aber bereits irreversibel zerstört ist. Ob ein solchermaßen komatöser Mensch als “tot“ bezeichnet und behandelt werden soll, ist eine schwierige Frage. Ich lese das Buch für eine Seminararbeit zur postmortalen Organentnahme, mit der ich mich aus strafrechtlicher Perspektive beschäftige. (Studiere also Jura.)
--