Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Druckkunst › Lesen › Re: Lesen
[B]What if? (Was wäre wenn?) von Randall Munroe
Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
Der Autor ist Physiker und antwortet auf Fragen, die man immer schon mal gern beantwortet gehabt hätte, wissenschaftlich. Dabei holt sich Munroe auch einiges an Hilfe von Experten anderer Themengebiete. Und damit sind echte Koryphäen gemeint.
1) Wie lange würde es dauern, bis die Ozeane leerlaufen, wenn im Erdboden des Marianengrabens ein zwanzig mal zwanzig Meter großes Loch wäre, das das Wasser (zum Beispiel) ins All ableitet? Und wie sähe in der folgenden Zeit (etappenweise) die Erde aus?
2) Was würde geschehen, wenn man einen stinknormalen Baseball mit 90% der Lichtgeschwindigkeit über einen Baseballplatz schießen würde (Jeder weiß, dass das praktisch nicht geht, aber das lassen wir außer Acht)?
Ich jedenfalls wusste nicht, dass ersteres viele Jahrhunderte dauern würde und letzteres eine Atomexplosion hervorrufen würde, die die gesamte Stadt pulverisiert. 😐
Der Autor schreibt kurzweilig und beeindruckend kenntnisreich. Mir wird es dennoch teilweise zu mathematisch (bin eben dumm). Auch der Humor ist mir mitunter zu harmlos. Trotzdem eine Empfehlung für solche, die mal was anderes lesen wollen.
--
Wenn die Vernunft häufiger ihre Stimme gegen den Fanatismus erhebt, dann kann sie die künftige Generation vielleicht toleranter machen, als die gegenwärtige ist; und dann wäre schon viel gewonnen. Friedrich der Große