Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › beste Balladen › Re: beste Balladen
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Def Leppard haben sehr sehr gut Balladen fabriziert:
– Bringin On The Heartbreak
– Too Late For Love
– Hysteria
– Love Bites
– Two Steps Behind
Dann denke ich noch an:
„Deadhead“ und „Tiny Tears“ von Devin Townsend (Terria ist ein umwerfendes Album!)
„Believe in Nothing“ von Nevermore
„Zero Gravity“ von Mnemic, wobei ich mich hier eher auf die packende Musikalische Inszenierung konzentriere.
„Temple Of The Cat“ von Ayreon. Vor allem die Version mit Astrid van der Veen ist Wahnsinn (stimmlich gesehen)
„Passion“ und „Out In The Real World“ von Stream Of Passion (Super Album!)
„Starchild“ von Star One (Wahnsinn!!)
„The Ballad“ von Testament (Ich liebe das Akustik-Gitarren Intro)
Nebenbei zitiere ich zur Definition von „Ballade“ aus Wikipedia:
Formal lässt sich eine Einteilung in Volksballade und Kunstballade, thematisch in Geisterballade, Ideenballade, Romanzen, Bänkelgesang, Heldenlied, Volkslied, vornehmen. Zu Gehalt und Bau der Ballade gehören: das Düstere und Verhängte in der Stimmung, der Entscheidungscharakter im Gehalt, das Schlagartige, oft Sprunghafte im Ablauf und das Herbe, Kantige, oft genug derb und realistisch Zupackende in der Form. Extreme Themen von Bedrohung und Bewährung mit meist tragischem Ausgang gelangen zur Gestaltung und die schicksalhaft überschattete Dynamik macht das eigentlich Balladeske aus.
>> Vielleicht hilft’s… Jedenfalls geht wohl jedes hier genannte Lied als Ballade in Ordnung.
--
Wherever man has conquered on the quest for frontiers new I'm glad he's always had to do the number one and two It makes it all so ordinary, just like you and me To know the greatest heroes they had to shit and pee INdeed!