Re: Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten? Re: Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

#357549  | PERMALINK

AnkhOfTheDead

So, dieser Thread hier ist für mich sehr interessant, da ich auch endlich anfangen möchte E-Gitarre zu lernen/spielen. Musikalisch bin ich nicht unerfahren, denn ich spiele seit einigen Jahren recht gut Keyboard (hab es mir allerdings selbst beigebracht).

Dass ich E-Gitarre lernen möchte, steht außer Frage, da ich eigentlich sehr musikalisch bin und mcih dementsprechend auch für Musik und Instrumente interessiere.

Ich habe den Vorteil, dass ich nur eine Dreiviertelstunde Autofahrt von Musik Produktiv entfernt wohne. Den Namen habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Ich bin gestern dort gewesen und habe mir einige Gitarren-Verstärker-Kombinationen angehört. Meine Zielgenre ist auf jeden Fall Metal, wobei ich dabei den härteren Tönen zugeneigt bin. Mit einem 7-Saiter möchte ich aber noch nicht anfangen, da ich wie gesagt sehr unerfahren bzgl. der Gitarre bin. Ein kleines bisschen kenne ich mich aber dennoch aus, z.B. wie die Humbucker am besten positioniert sind (also für Metal) etc.

Als Verstärker habe ich den von vielen Seiten gelobten Marshall MG15CDR isn Auge gefasst, nicht auf Grund des Namens. Ich werde noch einmal zu MP fahren und noch mit einem ebenfalls viel gelobten 😉 PEAVEY Amp vergleichen.

Als Einsteigergitarre stelle ich mir diese hier vor, eine Dean Custom Zone CBK.
Ich habe im Internet recherchiert und bin in speziellen Musiker-Foren nur auf die Meinung gestoßen, Dean sei eine qualitativ hochwertige Marke und (Zitat) „jeden einzelnen Cent wert“. Wie gesagt hatte ich die Möglichkeit, mir die Gitarre vorführen zu lassen und sie zu begutachten. Sound und Verarbeitung sind mMn ok.

Vielleciht melden sich hier einige Experten um mir weitere Tipps/Empfehlungen zu geben, oder um mir die Geräte wieder schnell auszutreiben. Mit entsprechendem Zubehör (Kabel, Stimmgerät, Plektren, Ständer, Saiten, Saitenkurbel, Tragegurt…) bin ich schon fast bei 400€ und mehr ist finanziell eigentlich wirklich nicht drin.

Also, ich bin auf eure Resonanz gespannt. Für Tipps etc. schon vielen Dank im Voraus!

Greetz

--

http://www.paths-of-avalon.de.vu - Forum für symphonischen, orchestralen und düsteren Metal