Re: Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten? Re: Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

#357591  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

AnkhOfTheDeadEine Frage hätte ich da noch. Stimmt es, dass bei Gitarren, die preislich im unteren Gefilde angesiedelt sind, die Saitenverstellungsdingends 😉 qualitativ mehr schlecht als recht sind und deswegen die Saiten nicht gleichmäßig gespannt sind und die Gitarre somit verstimmt wird? Habe ich so von einigen Leuten gehört…

Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst.
Die Mechaniken an der Kopfplatte also die „Kurbeln“ sind bei Billiggitarren oft scheiße, d.h. man kann die Gitarre nur schwer stimmen, was aber nicht heißt, dass es gar nicht geht oder dass sich die Saiten danach wieder schnell verstimmen. Das Stimmen selbst ist nur mühsam, da die Teile irgendiwe ungenau reagieren. Das is aber eh nur bei sehr billigen und älteren Gittaren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ner Gitarre, die man heute für mindestens 100 Euro kauft immernoch so ist. Also, in der Hinsicht kann ich dich schon mal entwarnen.

Was du auch meinen könntest sind die Mechaniken am Steg. Die sind in der Tat bei billigeren Gitarren oft nicht der Hammer, was dazu führt, dass die Gitarre nicht bundrein ist, d.h. dass selbst wenn z.B. die E Saite leer angeschlagen richtig gestimmt ist, der Ton z.B. im 13. Bund nicht ein reines F ist, was es eigentlich sein müsste. Woran genau das liegt is jetzt übers Forum zu kompliziert zu erklären, aber normalerweise kann man da Abhilfe schaffen, indem man die Saitenreiter verschiebt (sollte man als Anfänger nicht selbst machen!). Genau das allerdings soll wohl bei Billigitarren hin und wieder nur schwer oder kaum möglich sein, bei der Dean Gitarre häte ich da allerdings keine Bedenken.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Klmapfen!