Re: Progressive Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Progressive Metal Re: Progressive Metal

#3633969  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Infernal Overkiller

Ich packe das Album mal hier rein, man könnte es zwar auch im Power/Heavy Thread posten, allerdings finde ich die Platte schon (wie alle mir bekannten Fates Warning Alben) recht komplex.

Höre die in letzter Zeit wieder recht oft und muss sagen es ist wirklich das perfekte Bindeglied zwischen den alten John Arch Alben und den neueren Fates Warning Sachen.
Meines Erachtens nach das mit Abstand härteste und einschlagendste Album der Band, Songs wie Silent Cries, In a Word und Anarchy Devine haben richtig brutal straighte Power/Thrash Parts drinnen, die zwar nie zu lange im Raum stehen gelassen werden aber dem Album die nötige Dosis Kraft verleihen.

Es ist das erste und einzige Konzeptalbum welches die Band je aufgenommen hat, zwar kenne ich A Pleasant Shade of Grey was aber ein Haufen Scheisse ist im Vergleich zu diesem Brett hier.
Klar, das lyrische Konzept ist ehr ein Rückschritt wenn man es neben Werke wie Awaken the Guardian Stellt, allerdings ist die Musik eine geniale Weiterentwicklung.
Der Gitarrensound ist im Grunde exakt der selbe wie auf Awaken the Guardian, die Drums sind allerdings druckvoller.

Auf der kompletten B-Seite gibts dann den 8-teiligen Song The Ivory Gate of Dreams, welcher mit zu dem Besten gehört was ich von Fates Warning je gehört habe.

Das Cover ist ziemlich schlecht, ich meine aber dass No Exit immer zu unrecht ein wenig vergessen wird.
Ein super Album, welches einige Durchgänge benötig aber absolut essentiell ist um die Entwicklung von den alten Alben zu den neueren zu verstehen.

Kann ich nur empfehlen!

Ich muss mir hier mal selbst zitieren, da ich die LP in den letzten Tagen dauerhaft am umdrehen bin … A-Seite, B-Seite, A-Seite, B-Seite, …

Ist die wirklich so unbekannt/unbeliebt? Ich höre nämlich nie jemand ein Wort darüber verlieren, zumal es ein Album ist was man eigentlich für extrem wenig Geld bekommen kann.

Habe die jetzt schon etwas länger und immer wenn ich sie mal wieder oft und intensiv höre fällt mir auf wie gut das Album ist. Steht für mich schon auf einer Stufe mit den Vorgängern!