Re: Die Bildungselite !

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Die Bildungselite ! Re: Die Bildungselite !

#367853  | PERMALINK

minuteman

Peter´s DickGenerell sollte die Ausbildung von Lehrern verändert werden. Dadurch das ich Ausbildungstechnisch dauernd mit Lehrern auf Fortbildungen muss bekommt da so einiges mit:
Lehrer haben nicht nur einen Bildungsauftrag sondern sie sollen auch mit erziehen. Leider wird das den Lehrern nicht beigebracht! Sprich: Sie werden erzieherisch nicht geschult. Dies kann sich sehr böse auf den Unterricht auswirken, denn wenn Schüler Verhaltensauffällig werden stören sie den Unterricht und der Lehrer hat keine Ahnung wie man dann handeln muss. Das geben die Lehrer auf den Fortbildungen auch ehrlich zu. Generell würde ich also sagen das das Studium für Lehrer anders ausgelegt werden sollte!

Okay, an sich ist das eine sehr gute Idee, daß die Lehrer besser ausgebildet werden sollten, aber die Umsetzung sollte sich doch als sehr schwierig erweisen. Vor allem aber halte ich eine Veränderung nur für Primar- bzw. Sekundarstufe I für sinnvoll. Ein Kumpel von mir studiert auf Sek. I, u.a. Englisch und da fällt mir sofort auf, daß dort viel zu viel Theorie vermittelt wird. Ein Lehrer für eine Hauptschule hat kaum einen Nutzen davon, wenn er die Ideen von de Saussure oder Chomsky kennt. Man sollte hier beispielsweise die Linguistik völlig aus dem Hauptstudium streichen und stattdessen mehr Didaktik in die Studienordnung einbauen. Das nur so als Beispiel. Oder man schaue sich nur mal an, welche mathematischen Fähigkeiten ein Student für die Primarstufe haben muß.
Also: Änderungen in der AUsbildung für Primar und Sek I. machen Sinn, aber für Sek. II eher nicht.
Zu der Erziehung: Das sollte in erster Linie die Aufgabe des Elternhauses sein. Es kann nicht angehen, daß ein Lehrer in überfüllten Klassen mit den Problemen eines jeden Schülers konfrontiert wird.

--

midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink: