Re: Dimmu Borgir verklagen Bushido

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slashvanyoung

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Beiträge: 3,093

schrotteimer
Die Klage erinnert mich vom Schwachsinnsgehalt irgendwie an die Klage von Oliver Kahn, dass der Spieler „Oliver Kahn“ sein Gesicht hat. EA Sports hätte zwar die Lizenz, aber nur für den Namen. Er hat gewonnen. 😆

Warum findest du die Klage denn so schwachsinnig? Ich finde schon, dass dem/den Urheber(n) das Recht zustehen sollte, wer sich an ihrer Arbeit bedient. Wie gesagt, es geht hier nicht um kleine neu-arrangierte Soundfitzelchen, sondern um eine Melodie, die wichtiger Bestandteil des Gesamtarrangements ist.

In modernen Metalproduktionen kommen auch häufig massig Samples zum Einsatz, wenn beispielsweise Drums ganz oder Teilweise durch Fremdsamples ersetzt werden, hier wird aber „nur“ der physikalische Ton entlehnt und nicht die kompositorische Leistung, da die Samples komplett neu arrangiert sind.

Die Melodie ist nunmal konstituierendes Merkmal eines Musikstücks (danach richten sich die Komponisten-Credits), wer sich hier bedient, soll gefälligst fragen, oder mit den Konsequenzen leben.

Auf wikipedia gibt es zum Thema einen Interessanten Abschnitt, der mir vor ein paar Jahren schon einmal auffiel:

wikipediaEine einschneidende Änderung in der Veröffentlichungspraxis bedeutete das 1991 gesprochene Urteil Grand Upright Music, Ltd. v. Warner Brothers Records, Inc. des United States District Court for the Southern District of New York. Das Gericht verurteilte die Plattenfirma Warner Music Group für ein Album ihres Künstlers Biz Markie. Er hatte drei Worte und etwas Musik aus einem Stück Gilbert O’Sullivans gesampled, ohne dafür die Erlaubnis zu haben – bis zum Urteil eine im Hip Hop übliche Praxis, die Veröffentlichungen wie beispielsweise von Public Enemy in ihrer Form erst möglich machte. Das Gericht urteilte, dass dies ein Verstoß gegen Copyright-Gesetze wäre. Zur Begründung, dass dies die übliche Technik im Hip Hop wäre, sagte es, the defendants…would have this court believe that stealing is rampant in the music business and, for that reason, their conduct here should be excused. Samplereiche Platten wurden damit nicht mehr möglich. Meist ist es finanziell und organisatorisch kaum möglich, mehr als ein oder zwei Samples zu verwenden, der Sound der Hip-Hop-Musik änderte sich danach maßgeblich. Entweder beruhten die Stücke mehr auf einem Sample und wurden damit Cover-Versionen ähnlicher, oder Künstler wie Dr. Dre und andere benutzten die Technik der Interpolation: die gewünschten Samples wurden neu eingespielt, sodass nur noch mit dem Songschreiber, nicht mehr aber mit Musikern, Sängern und Plattenfirmen verhandelt werden musste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)#Rechtliches

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