Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Außerirdische! › Re: Außerirdische!
Daray
Der Turm, der Leute frass
Daray
Btw: Einstein war sich sehr wohl bewusst, dass das Universum nicht unendlich ist. Einstein selber ging ja für die Relativitätstheorie davon aus, dass der Raum gekrümmt und geschlossen ist. Etwas das unvereinbar mit einem unendlich grossen Universum ist.
Wieso er sich dennoch zu diesem Zitat verleiten liess, weiss nur er. Vielleicht ists auch nur ein Übersetzungs-/Überlieferungsfehler.
das mit der unendlichkeit des universum ist so eine sache…
wenn man annimmt, (und das tut „man“ ja), das der „leere raum“ zwischen den galaxien „nichts“ ist, dann besteht das universum eigentlich aus materie (galaxien etc. ) die im leeren raum verteilt ist / wurden. demzufolge ist das universum in der tat unendlich da wir keinen geschlossenen raum hätten (da man „nichts“ ja nicht mit einer grenze versehen kann, was soll denn bitte auf der anderen seite sein? überdies stellt sich die frage, wie sich etwas im nichts verteilen kann und wie ein raum aus nichts bestehen kann) dieser theorie zufolge würde man, reiste man an den „rand des universums“ an eine stelle kommen, an der keine materie mehr vorhanden ist, dh nur noch der leere raum, dh das universum wäre ein unendlicher leerer raum, der teilweise ausgefüllt ist. das mit der unendlichkeit und dem „nichts“/leeren raum will sich mein gehirn aber einfach nicht bildlich vorstellen können
Ganz so ist es nicht. wenn du eine Kugel betrachtest, und dir ein 2D Lebewesen vorstellst, dass sich auf der Oberfläche dieser Kugel befindet, dann wirst du einsehen, dass für dieses Lebewesen die Öberfläche keine Grenze hat. Es wird ewig sich auf dieser Oberfläche bewegen können und nie an eine Grenze stossen. Und es wird nie erfahren können, was die Kugel umgibt oder was in der Kugel ist.
So ähnlich verhält es sich (wenn denn die Astrophysiker recht haben) mit dem Universum, einfach eine Raumdimension weiter „oben“.
Hilft dir die Analogie?
hmm… das mit der kugel ist ja noch einigermassen versändlich, das problem ist nur, dass wir, wenn ich das ganze eine dimension erhöhe bei der vierten umgebung für das „Innen“ und das „drumherum“ bin…und das bereitet mir kopfzerbrechen
--
Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn