Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Außerirdische! › Re: Außerirdische!
Der Turm, der Leute frass
Daray
Noch eine kleine Anmerkung: Das Vakuum ist nicht nichts. Es ist vielmehr eine Art unbeschriebenes Blatt.
Nichts, ist nichts, das im Universum vorkommt. nichts ist etwas, das nur in der Sprache existiert. Verstehst du was ich meine?
jep
nach aktueller auffassung enthält das vakuum keine materie
aber da wir ja nicht einmal fähig sind, materie zu definieren (spätestens bei der frage „aus was sind quarks?“ fangen die wildesten spekulationen an) hast du mit dem unbeschriebenen blatt völlig recht
wir sind einfach noch nicht dazu imstande
8)
EDIT: Ich meine – wer weiss, wir können ja nicht sagen wir werden es nie erfahren, wenn wirs nicht versuchen! Deswegen halte ich den Glauben an unerklärliches ja für beinahe schädlich. Er führt zum Stillstand!
Man glaubt, die Grenzen des Erklärbaren gefunden zu haben und hört auf weiter zu suchen. Eben kurz zum Vakuum: Auch da existiert Zeit, und vor allem Raum! Ein Vakuum hat eine Ausdehnung, und von daher ist es „etwas“. Es mag unerklärliches geben – aber wenn wirs sehen werden wir es nicht erkennen, sondern unsere Wissenschaftler werden sich die Birne daran einrennen und Theorie auf Theorie wird entstehen.
🙂
--
Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856