Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Außerirdische! › Re: Außerirdische!
Tordenskjold
Daray
Tordenskjold
Der Turm, der Leute frass
Daray
Noch eine kleine Anmerkung: Das Vakuum ist nicht nichts. Es ist vielmehr eine Art unbeschriebenes Blatt.
Nichts, ist nichts, das im Universum vorkommt. nichts ist etwas, das nur in der Sprache existiert. Verstehst du was ich meine?
jep
nach aktueller auffassung enthält das vakuum keine materie
aber da wir ja nicht einmal fähig sind, materie zu definieren (spätestens bei der frage „aus was sind quarks?“ fangen die wildesten spekulationen an) hast du mit dem unbeschriebenen blatt völlig recht
wir sind einfach noch nicht dazu imstande
8)Ich glaube nicht, dass sich daran gross was ändern wird. Denn wenn wir an einen Ort kommen, wo das Ursache-Wirkung Prinzip nicht mehr gilt, sind wir aufgeschmissen. Ebeso all unsere Computer.
Das der Mensch plötzlich einen Weg finden sollte sein eigenes Denken, seine Logik, seine gesamte Erkenntnisfähigkeit radikal umzukrempeln und plötzlich in was anderem als Ursach-Wirkung zu denken vermag, das wag ich doch zu bezweifeln.
Aber wir werden sehen.
*auf Edit deut*Bei solchen Dingen macht jedoch Naturwissenschaft keinen Sinn mehr. Ansonsten können wir uns auch wieder darüber streiten wieviele Engel auf einer Nadelspitze Platz haben 😉
Dinge die jenseits von Ursache und Wirkung sind, sind ausserhalb des Feldes der Naturwissenschaft. Der Versuch mit naturwissenschaftlichen Methoden solche Fragen zu behandeln, käme dem Versuch gleich mit den Füssen die Rachearie zu singen…
Aber auch im Bereich der metaphysischen Wissenschaften werden wir allenfalls im Bereich der Theologie eine Antwort finden, da Gott bekanntlich jenseits des Ursache-Wirkungs Prinzips steht und natürlich auch nicht dem Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch unterworfen ist.
Aber mit Methoden, die argumentativ sind und die demnach der Logik folgen, kann man in solchen Bereichen nicht mehr erreichen als Kopfschmerzen. 😉
edit: es kann jedoch sehr wohl Aufgabe der Wissenschaft sein zu zeigen, dass dem gar nicht so ist, dass auf eine bestimmte Art und weise auch da Ursache und Wirkung funktionieren und wir nur von falschen Prämissen ausgegangen sind. Aber dann verändert sich das Problem und der Gegensatnd der behandelt wird ist natürlich nicht mehr derselbe.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray