Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › METAL im TV › Re: METAL im TV
Leto_II
DAWN DJ Grendel
[…] Warum ich hier nun schreibe hat folgenden Grund!
Wir haben seit 2 schlappen Jahren die Erfahrung gemacht das der Metal aus dem privaten TV verbannt worden ist. Ob das MTV ist oder VIVA es gibt nichts mehr zu sehen zu einer Zeit die noch einigermassen Menschenwürdig ist. Aber das scheint wohl den Leuten die sich für Metal begeistern ziehmlich egal zu sein. Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Es rührt sich nichts, es erhebt keiner seine Stimme das sich das mal ändert. Kurz und knapp gesagt, es herrscht Funkstille bei den Fans und den Leuten die eigentlich dick drin sind im Geschäft. […]
yeah, und wenn wir das geändert haben, dann retten wir die wale!
Lassen wir dei Wale mal weg, und bleiben beim Metal im TV und wie so ein Sender vielleicht vom Programm her aussehen könnte!
Um aber einen Sender aufmachen zu dürfen muss der Sender auch ein Angebot an Bildung und Kulturellem Zeugs mit sich rumschleppen. Heisst: Geschichte, Politik, Ausbildung, Weiterbildung, Studium und Berufe allgemein. Was natürlich Schulen dazu veranlassen könnte solche Sendungen inihren Unterricht einzubinden. Beiträge zu diesen Sendungen können von anderen Sendern gemietet werden und müßen so nicht selber produziert werden. Das ganze natürlich mit entsprechender musikalischer Untermalung und auch unterbrechung. Was sonst? Das Frühprogramm richtet sich also an alle ab 14 die mal wieder vollkommen Planlos durch die Gegend rennen und Null Peilung haben was nach der Schule dran kommt oder einfach nicht wissen welche Qualifikationen sie brauchen zu einem Job, oder denen einfach Infos zu Jobs fehlen.
So hier mal die Inhalte:
Nachrichten
Nachrichten im Stündlichen Turnus von 5 Minuten Länge
Alle 8 Stunden eine 30 Minuten Nachrichtensendung mit der Zusammenfassung der letzten 8 Stunden.
Inhalt dazu natürlich das vom Tage und vor allem aus der Musikbranche!
Programm Morgens ab 8 Uhr bis 14 Uhr:
0,50 Stunden Guerilla News Time (Nachrichten)
0,50 Stunden Tourdatenflash mit Einspielern der Bands!
1 Stunde Videosession Underground
1 Stunde Berufe aus dem Musikbuissness und Ausbildungsmöglichkeiten (Thema Ausbildung)
1 Stunde Werberaum verteilt auf das Morgenprogramm.
1 Stunde Musikhistory
1 Stunde VoPo (Das Volk und die Politker. Dort kann man den letzten Schwachsinn den sich die Typen der Regierung ausdenken, den Aufbau der Politik in Deutschland und Europa unter die Lupe nehmen und das ganze diskutieren lassen mit den Verantwortlichen und den Typen die sie versuchen zu bescheissen!)
Programm Nachmittags ab 14 Uhr bis 18 Uhr:
Werbung: Jede Sendung hat maximal 10 Minuten Werbeeinspielung
1 Stunde Videosession moderation mit was knackigem und etwas das nicht gerade Blond ist musikmässig. Also kein Kafka! ~rofl~
Lesson 1
Dauer: 1 Stunde
Informationen über Musikinstrumente
Soundcheck an Instrumenten
Interviews mit Musikern national / International
Informationen über Backlines, PA und Homerecording
Metallian World Part One
Dauer: 2 Stunden
Videos der aktuellen Bands und Auftritte von Newcomern. Diese Sendung sollte man mit den Metlheads und Fans zusammen produzieren.
Event Time
Dauer: 1 Stunde
Berichte über Events mit Interviews mit den Machern!
Tourrnews
Programm Abends von 18 bis 0 Uhr
Metallian World Part Two
Dauer: 2 Stunden. Fortsetzung von Part one!
Actiontime
Dauer: 2 Stunden Spielfilm in der Altersgruppe bis 16 Jahren.
Nightmare
2 Stunden Videos UNCUT. Material ab 18 Jahre ohne Rücksicht auf Verluste.
Anmerkung
Eltern die Amoklaufen wegen NIGHTMARE schieben wir zum Jugendamt weil ihre Rotznasen schon längst im Bett sein müßten. Fernsehen soll vielleicht erziehen, aber ist nicht der Aufpasser für unfähige Eltern!
Nachtprogramm 0 Uhr bis 8 Uhr
In Concert
Dauer: 2 Stunden. Mitschnitte von einem oder mehrerer Events senden.
Hard Stuff
Dauer: 2 Stunden. Spielfilme im Directorscut.
Teilweise Wiederholung des Vormittagsprogrammes und/ oder des Nachmittags-
programmes.
So das ist jetzt mal mein Vorschlag für nur einen Tag. Ich würde locker noch 7 Tage und mehr zusammen bringen, aber das hier würde den Rahmen des Forums deutlich sprengen. Pay TV wäre noch eine Möglichkeit oder ein Split zwischen unverschlüsselt bis 22 Uhr und ab 22 Uhr den Sender verschlüsselt laufen lassen. Ist allerdings die Frage wer sich auf so eine Sache als Konsument darauf einlässt. Man kann sich die ganze Sache auch mit der Ecke Gothic, EBM und so teilen, einen Split zum Beispiel machen, das würde die Kosten für diesen Sender nochmal verteilen und jeden Eigner entlasten. Zum anderen wäre es auf einmal interessant über den Zaun zu gucken. Was hier in diesem Sender nicht rein sollte wären eben die ganzen Schmachtlappen die sich mit zusammen gecasteten Acts und den üblichen Chartgesülze beschäftigen. Das Feld der Musik ist verdammt groß und so Sender wie MTV und VIVA sind einfach nur noch manipulativ und einseitig.
So wer sich dafür begeistern könnte einfach mal mailen an mich selber unter dieser Addy: dawndjgrendel@dawnradio.de, oder verirrt sich zu uns in den IRC Chat im Radio (schaut auf den Sendeplan da steht drin wann ich On Air bin und ich antworte Euch dann gleich in der Sendung) oder er postet wie immer hier ins Forum.
Stay Metal And Dark
DAWN DJ Grendel
www.dawnradio.de
www.myspace.com/dawnradio
--