Re: Tipps fürs Growlen

Home Foren Bands / Technik Musikermarkt Tipps fürs Growlen Re: Tipps fürs Growlen

#384035  | PERMALINK

superdoom

Registriert seit: 17.05.2005

Beiträge: 4

hallo leute,
ich will euch etwas von einer ungewöhnlichen art des growlens berichten. ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert. dabei werdet ihr überrascht sein was für eine wahnsinnsstimme dabei bekommt. viele von euch werden diese technik kennen, andere wiederum nicht.
versucht mal zu growlen nicht indem ihr ausatmet, sondern beim einatmen. dabei müsst ihr nicht viel kraft anwenden. am anfang werdet ihr husten müssen, aber man hat es leicht raus. man bekommt eine wahnsinns tiefe stimme.

und noch was zum kreischen. es geht mit der richtigen technik auch ohne die belastung der stimmbänder. und zwar singt man IMMER aus dem bauch. dafür muss man auch in den bauch atmen bevor man zum singen ansetzt. beim kreischen werden der kopf und die schädelknochen allgemein zum vibrieren gebracht. dafür ist es unheimlich wichtig sehr locker zu bleiben. auf keinen fall anspannen. wenn ihr sehr gute growler, kreischer etc. beobachtet, sehen diese nicht verspannt aus beim ’singen‘. das verzerren des gesichts um evil auszusehen ist etwas anderes.
eins ist sicher: wenn ihr versucht aus dem hals zu kreischen, growlen, rülpsen oder was auch immer, werdet ihr nie einen auftrtitt länger als 20 minuten aushalten. und wenn ja, werdet ihr das ganze nicht viele jahre machen können und bestimmt auch nicht erfolgreich dabei sein.
amen.

--