Home › Foren › Bands / Technik › Musikermarkt › Tipps fürs Growlen › Re: Tipps fürs Growlen
hmmm… growlen… ich singe in einer spasseshalber auf ner prty gegründeten deathgrind band, „born in pieces“ heisst die, auf jeden fall ahb ich dann da vorne bemerkt dass schnaps sehr gut ist, um eine tiefere stimme zu bekommen, da es die stimmbänder entspannt. nachteil: bei überdosierung führt es zu gleichgewichtsproblemen, dämlichen ansagen usw… ^^
wenn ich growle, dann mache ich das sehr guttural, mit einer ähnlichen atemtechnik wie beim gähnen, ich weiss dass das so nicht sehr gut ist, aber so bekomm ichs ma am besten hin, klingt auch recht ordentlich, finde ich…
für für die tieferen growls ist es ganz hilfreich, die luft aus dem bauch zu holen, also quasi „anspannen“ und hochdrücken, aber halt locker (klar, ne? ^^) und dabei den kopf nach hinten zu lagen, damit die stimmbänder nochma zusätzlich gedehnt werdn…
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!