Re: Tipps fürs Growlen

Home Foren Bands / Technik Musikermarkt Tipps fürs Growlen Re: Tipps fürs Growlen

#384071  | PERMALINK

LamentoLarmoyant

Registriert seit: 14.12.2008

Beiträge: 10

Muss dir 2mal widersprechen: Ich hatte z.B. nie Halsschmerzen und ich glaube die sollten auch (vorallem anfangs?) nicht auftreten, wenn mans richtig machen möchte. Nach 6 monatiger Welttour ist das was anderes… 😛
Hab auch die Erfahrung gemacht das Bier schlecht für die „Stimme“ ist. Milch hab ich anfangs auch benutzt, sollte man aber nicht zu lange machen, weil das, wie ich finde, ziemlich verfälscht.. teils ähnlich wie bei Trigger mit Drums, aber das ist ne andere Sache.
Und die Getränke sollten nicht zu kalt/warm sein, aber kann da bisher nur aus eigener Erfahrung sprechen, hab mittlerweile gemerkt das es besser ist möglichst wenig zu trinken. Wenn ich nach jedem Lied n Schluck nehme merk ich das es deutlich anstrengender wird, daher eigentlich nur vor dem ersten und nach dem letzten Lied. Dazwischen fast nie.
Aber auch wieder nur eigene Erfahrung. Probier am besten viel rum, damit erreicht man am meisten, und achte vorallem auf deine Stimmbänder. Wenn du nach 2-Wöchigem „training“ permanent Halsschmerzen hast dann lass es bleiben und versuch andere Technik.

--