Vergleich: Früher – Heute

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Vergleich: Früher – Heute

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 164)
  • Autor

proskater5

Mich würde mal interessieren, wie ihr so über die Anfangsphase und den Metal heute denkt.

Ist die Szene besser geworden?
    Oder schlechter?

Ich nehm mal ein Beispiel:
    -Früher bekam nur eine wirklich gute Metalband einen Vertrag.
    -Heute bekommt jede 2. nicht einmal annähernd gute Band ´nen Vertrag

--

Priest,Maiden,Slayer,Megadeth m/ Stay heavy!!
    Highlights von metal-hammer.de
    #4218139  | PERMALINK

Narr

Naja, das ist schon richtig. Damals haben nur die Guten überlebt.

Heute denk ich mir bei manch einer Maximum Metal Scheibe, was da manchmal für komische Sachen drauf sind.

--

We are ruling the waves. Fear the Vikings Pride!
    #4218141  | PERMALINK

Mountain_King

Was aber wiederum daran liegt, dass früher eben alles entweder einfach Heavy Metal war oder eben Thrash Metal, das heißt, mochte man eine Band mochte man auch die meisten andere Bekannten. Heute gibts eben diese ganzen Schubladen, die den Metal zwar spannender, aber auch unübersichtlicher macht und je nach persönlichem Geschmack, auch mit einer höheren Durchfallquote beschenkt.

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    #4218143  | PERMALINK

s4tyrIc0n

ich behaupte mal 90% von uns kennen die Szene von früher eh nicht…(mich miteingeschlossen)

--

#4218145  | PERMALINK

Ardron

Gut ich habe „frühe“ nicht miterlebt, aber es stimmt schon, dass es inzwischen sehr schwer ist den Überblick zu behalten und man sich auch selten auf was neues einlässt, weil CDs halt doch nicht kostenlos sind.

--

#4218147  | PERMALINK

proskater5

naja aber andererseits es gibt heute auch sehr viele bands, die gut sind und unterschätzt werden. da aber die masse an neuen metalbands so enorm hoch ist, findet der ,,old-school metaller,, wohl kaum etwas brauchbares (wenn denn mal etwas im fachhandel verkauft wird, was in der zeit des pop und hip-hop in der wir uns gerade befinden:-( nicht wirklich der fall ist, wenn man die paar ,,CDchen,, die mal hier und da bei karstadt etc. im regal stehen als ausnahme sieht).
    ach wenn heutzutage nur einige bands so powervoll auf der bühne auftreten würden wie lemmy (motörhead) mit seinen 62 (!) jahren.

--

Priest,Maiden,Slayer,Megadeth m/ Stay heavy!!
    #4218149  | PERMALINK

Ilo

Mountain_KingWas aber wiederum daran liegt, dass früher eben alles entweder einfach Heavy Metal war oder eben Thrash Metal, das heißt, mochte man eine Band mochte man auch die meisten andere Bekannten. Heute gibts eben diese ganzen Schubladen, die den Metal zwar spannender, aber auch unübersichtlicher macht und je nach persönlichem Geschmack, auch mit einer höheren Durchfallquote beschenkt.

Find Ich sogar besser! Zwar nervt der unnötige Streit zwischen den jeweiligen Subkulturen, dafür ist die Musik vielfältiger.

Es musste ja nen Grund haben das es diese ganzen Stile kamen: Man wollte sich weiterentwickeln und neue Ideen einbringen.

#4218151  | PERMALINK

Necrovore

früher gabs Death und Chuck Schuldiner hat noch gelebt.
    Und heute? Da ist das nich mehr der Fall.
    Also ist damals viel besser als Heute..
    (ohman.mal wieder ein geistiger überflieger von mir :mrgreen: )

#4218153  | PERMALINK

Doomchild

Heute ist die Musik besser, weil vielfältiger, denn die alten Sachen gibt’s ja immer noch und die neuen dazu.
    Allerdings ist die Szene nicht so geil, weil sich alle gegenseitig doof finden.

Plattenverträge sind auch rarer als früher zu den Pionierzeiten des Metal. Immer wieder gern gesagt: Sepultura hätten heutzutage keinen Plattenvertrag gekriegt.

#4218155  | PERMALINK

Journeyman

Sehe ich anders. Früher war die Metalszene eben wegen ihrer Vielfältigkeit um einiges besser. Heute gibt es einfach zuviel Einheitsbrei, jeder macht dasselbe, weil er auf den Erfolgszug einiger Bands aufspringen und ein Stück vom Kuchen abhaben will.
    Meiner Meinung nach kann mit den Oldschool-Bands keiner mithalten. Nachfolger für Bands wie Maiden, Kreator, Overkill u.a. wird es musikalisch nicht geben.
    Stattdessen muss man heute nur ein bisschen auf ´ner Gitarre herumschrammeln können und schon ist man in der Szene angesagt.
    Musikalisch kann den „Alten“ keiner von diesen Krawallo-Bands das Wasser reichen.

Allerdings hat sich ja die gesamte Szene geändert. Die „Jüngeren“ sind halt nicht mit diesen „Old School“-Bands groß geworden und haben demnach auch keinen großartigen Bezug zu ihnen.

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
    #4218157  | PERMALINK

InsanePsycho

*Journeyman*

Die „Jüngeren“ sind halt nicht mit diesen „Old School“-Bands groß geworden und haben demnach auch keinen großartigen Bezug zu ihnen.

Ansichtssache – sicherlich sind die jüngeren Bands nicht mit Sachen wie Black Sabbath den frühen Venom und gott weis was groß geworden, dafür aber mit Slayer, den frühen metallica und co, welche auch nicht unbedingt das schlechteste Vorbild sind.

--

“...Monsters are real, and ghosts are real too. They live inside us, and sometimes, they win.” Stephen King
    #4218159  | PERMALINK

Errraddicator

proskater5-Früher bekam nur eine wirklich gute Metalband einen Vertrag.

*rofl*

Lass mich raten:
    Du bist 15 und der Meinung in den 80er gabs nur gottgleiche Genialobands? 😀

--

#4218161  | PERMALINK

Bombenleger

Antagonismfrüher gabs Death und Chuck Schuldiner hat noch gelebt.

und damals gabs auch Exumer und Violent Force noch. Tolle Sache.

--

Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #4218163  | PERMALINK

Doomchild

Nachfolger von Maiden wird’s schon allein deswegen nicht geben, weil dann alle (zurecht) schreien: „Die klauen ja bloß bei Maiden!“
    Das braucht ja aber auch keiner.
    Ich denke, z.B. Trivium sind da auf einem guten Weg. Auch wenn’s nicht so meins ist. Aber die ziehen ihr Ding durch und kommen ganz gut an. Ich schätze, das bleibt auch so. Und spieltechnisch sind die sowieso über jeden Zweifel erhaben.

#4218165  | PERMALINK

Ilo

Antagonismfrüher gabs Death und Chuck Schuldiner hat noch gelebt.

Naja wo du Recht hast, hast du Recht…^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 164)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.