Re: NWOAHM ist Schwachsinn!

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen NWOAHM ist Schwachsinn! Re: NWOAHM ist Schwachsinn!

#384689  | PERMALINK

Peters Dick

Ich sehe die Sache wie Moshpitmatze!
New Metal war seinerzeit sehr stark kommerziell ausgerichtet. Runtergestimmte Gitarren und einem Sänger der zusätzlich noch Rappen konnte. Dieser Musikstil zeichnete sich also durch enorme Eingängigkeit aus.
Metalcore geht da anders vor. Zwar werden hier auch verschiedene Musikstile vermischt, jedoch auf einer ganz anderen Seite. Metalcore Bands spielen oft mit dem Thrash Metal dem Melodic Death Metal und dem Hardcore. das sind alles 3 Musikstile die nicht unbedingt für „massenkompatibel“ stehen. Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich wieder unteschiede: Nehmen wir mal die Songs von Killswitch Engage die zwar aggressiv sind, jedoch eine gewisse Eingängigkeit besitzen. Zwar immer noch härter als so ziemlich alles was jemals im New Metal Bereich rumgehampelt hat, aber immerhin schon wesentlich zahmer als beispielsweise Hatebreed oder Heaven Shall Burn.
Und nun vergleiche man HSB mit Limp Bizkit, Papa Roach, Linkin Park, Staind usw… Ich denke der Unteschied dürfte jedem klar sein.
Ich jedenfalls finde das man New Metal nicht mal Ansatzweise mit dem Metalcore genre vergleichen kann. Musikalisch zumindest!

Denn nun kommen wir zur Trendmacherei – und hier geht es ähnlich zu wie im NM. Man kann davon ausgehen das Bands ihre Stilrichtung ein wenig verändern werden um sich ein wenig ist rechte Licht zu stellen. Ob sie dadurch nun das dicke Geld machen werden ist fraglich, denn ich denke nicht das KSE, God Forbid usw. schon genug verdient haben(owbohl sie zu diesem „Trend“ gehören) um keine Platten mehr zu produzieren.
Das momentan viele auf diese Musiksparte schauen liegt wohl auch an den großartigen Platten die dort veröffentlicht werden. Jedoch sollte man darauf achten das die „Konsumenten“ durch zu viel Werbung und Hochleberei(der Bands und Platten) nicht gelangweilt werden.

Wir werden sehen!

--

Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)