Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen fundierte recherchen über nsbm usw.! Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!

#388071  | PERMALINK

Hail and Kill

Registriert seit: 20.12.2003

Beiträge: 8,198

AquifelMal was ganz anderes, auch wenn es eher auf BM zutrifft :

Wenn eine Band über Menschenhass bzw. gegen den Menschen gerichtete Themen singt (gibt es ja durchaus nicht wenige), dann würde es 90% der Leute nicht stören. Weshalb? Nicht weil sie die Haltung, selbst wenn ernst gemeint, gut finden. Es interessiert sie u.U. nicht. Will jemand also die ganze Menschheit am liebsten tot sehen, dann ist das in den Augen vieler BM Fans okay und auch viele andere Metaller würdne einmal mit den Augen rollen und das war es. Würde ich das tun, dann würde keiner das Maul aufmachen. Aber sobald ich Bands höre, die privat rechtsradikal sind oder dies teilweise auch in die Musik mit einbringen, dann wird rumgeheult. Das eine ist, wenn man die künstlerische Umsetzung aussen vor lässt, genauso wenig vertretbar wie das andere. Beim einen kann ich aber ohne Vorwürfe sagen, dass mir die Musik am wichtigsten ist, beim anderen nicht. Das nennt man Doppelmoral! Zumindest gewissermaßen (da ja auch nicht jeder menschenverachtenden BM hört 😉 ).

Bleibt aber noch die Frage zu klären, ob alle BM-Bands, die menschenverachtende Texte von sich geben diese auch wirklich so meinen, oder ob dies nur reine Provokation ist. Schließlich hat jedes Genre des Schwermetalls seine eigenen „Hausthemen“ und ich gehe mal nicht davon aus, daß alle Blackies grimmig dreinblickend durch Gegend laufen – schließlich läuft z.B. Rock’n’Rolf auch nicht den ganzen Tag mit Augenklappe durch die Gegend. Es läßt sich aber natürlich nicht verleugnen, daß es auch Gruppen gibt, die das wirklich ernst meinen, was sie singen 🙄

Ob das Tolerieren des einen im Gegensatz zum anderen nun doppelmoralisch ist? Objektiv betrachtet ja – aber man muß dabei auch bedenken, daß z. B. die von einer normalen Black Metal-Band propagierte Vernichtung der Menschheit mit Hilfe von satanische Kräften doch etwas schwerer zu verwirklichen ist als „Türkenklatschen“.

Soll heißen: wenn jemand vom Ende der Welt singt, dann kann man davon ausgehen, daß er damit noch keinerlei praktische Erfahrung gesammelt hat – es sei denn er heißt Varg Vikernes…

Bei einem Rechtsradikalen besteht aber sehr wohl die Wahrscheinlichkeit, daß er schon auf Ausländer eingeschlagen hat und seine Texte somit zum Teil autobiographische Züge tragen.

Aber es stimmt natürlich – prinzipiell muß man beiderlei Ansichten verurteilen… 🙄

--