Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen fundierte recherchen über nsbm usw.! Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!

#388187  | PERMALINK

Aquifel

Hmmm…

Also ein gewisser Nationalstolz ist ja auch nichts schlimmes, hat IMO auch wenig mit „rechts“ sein zu tun. Deutschland hat nur das Problem, dass es seine Vergangenheit schlecht verarbeitet/verarbeitet hat und sich immer noch wegen diesen 12 Jahren schämt stolz auf sich zu sein. Ein Blick z.B. nach Japan oder Amerika, die haben auch schon viel Scheisse verzapft. Und trotzdem sind dies noch „stolze“ Länder, auch wenn es gerade die Amis IMO desöfteren übertreiben. Und weshalb? Entweder weil sie ihre Vergangenheit einfach gut bewältigt haben oder es unter den Teppich kehren. Aber viel eher noch, weil sie nicht wie das Nachkriegsdeutschland dazu „erzogen“ wurden sich dessen zu schämen. Hält man der Kirche die Inquisition vor, dann waren es dunkle Zeiten. Hält man Amerika die Verfolgung der Indianer vor, dann war das aus deren Sicht auch nichts weshalb man sich schämen muss. Hält man den Israelis die ethnischen Säuberungen in Israel Ende der 40er Anfang der 50er oder den (auf gegenseitigkeit beruhenden) Terror gegen die Palästinenser (die ein mindestens genauso grosses Recht auf „Israel“ haben wie die Israelis), dann hat das keine Wichtigkeit.

Jedes Volk, jede Religion, hat Blut an den Händen. Aber Deutshcland ist das einzige Land, das sich dessen wirklich so mächtig schämt. Ich will nicht, dass man sagt „Schwamm drüber“, denn dafür ist das Geschehene von zu verheerendem Ausmaße gewesen. Ich denke nur, dass man zur Bewältigung der Vergangenheit nicht den mahnenden Finger oder die Scham braucht, sondern offen den Fehler der „Vorfahren“ eingsteht. Und dann kann man wenigstens mit Stolz behaupten, dass man die „eigenen“ Fehler eingestanden hat und dadraus lernt, damit umzugehen weiss, ohne diue elende Scham oder den mahnenden Finger. Denn dies hat bisher selten jemand wirklich geschafft. Und, da das wieder kommen wird, NICHT so verstehen, dass man auf den Fehler stolz sein soll!!!

Desweiteren erachte ich einen gesunden Nationalstolz (nicht pervertiert) als wichtig für die Erhaltung der eigenen Identität bzw. dessen was davon übrig ist.

Man darf sich dessen was man ist nicht schämen, man muss es mit einem gesunden Stolz tragen und Respekt für anderes haben, sich in seinem Stolz nicht höher schätzen.

--

Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana