Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › fundierte recherchen über nsbm usw.! › Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!
Ok, dann will ich ja einmal den Oberlehrer der Nation spielen:
was bedeutet eigentlich „links und „rechts“?
Der Begriff der politischen Linken stammt aus der Sitzordnung der Abgeordneten im französischen Parlament. Dort war der „ehrenvollere“ Sitz rechts vom Parlamentspräsidenten dem Adel vorbehalten, das Bürgertum, welches im Vergleich zum Adel als progressiv galt, links saß.
Was bedeuten die Begriffe im heutigen Sinn?
links: Grosser Einfluss der Politik auf das Geschehen im Staat, starkes soziales Netz, staatliches Regulativ in Bezug auf Wirtschaft, starker sozialer Schutz der Arbeiterklasse, beschränkungen des freien Unternehmertums.
rechts: Schwacher Einfluss der Politik auf Geschehnisse im Staat, wenig soziale Sicherheit, freie Wirtschaft
ok, von diesem Standpunkt aus, bin ich sicher „rechts“.
2. zum Thema Black Metal und NS – Tendenzen:
Schauen wir uns doch die gemeinsamen Wurzeln an:
Mir fallen 2 Arten von BM – Inhalten ein:
1. Satanismus
2. Paganismus
Satanismus als Philosophie im heutigen Sinn hat grundsätzlich wenig mit Teufelsanbetung und irgendwelchen obskuren Opferritualen zu tun, sondern auf einer von Friedrich Nietsche begründeten Lebenseinstellung, die unter anderem die Ablehnung der christlichen Soziallehre, die Selbstvergottung des Menschen und die Suche nach dem „Übermensch“ abzielt. – Wurde von NS – Politikern missbraucht, z. b. um den Begriff des „Herrenmenschen“ zu schaffen.
Paganismus, also die Verehrung der heidnischen / germanischen Kultur, wurde ebenfalls sehr stark von den NS – Politikern zur verherrlichung der deutschen Kultur missbraucht (Hakenkreuz, SS – Runen, usw.)
Beides ist auch im BM – Bereich zu finden, also gibt es auch einen Bereich der Überschneidung.
Die sogenannten NSBM – Bands begründen sich nicht auf den „gemeinsamen Ursprung“, sondern auf das was die Nazis draus gemacht haben.
Wenn jemand „rechts“ ist, ist er nicht automatisch Rassist, Faschist oder Nazi.
Die „Deutschland verrecke“ Rufer, Randalierer usw. sind auch nicht „links“ (obwohl sie glauben es zu sein), sondern Anarchisten – krasser Gegensatz eigentlich oder?
Die klassischen Neo-Nazi Gruppen sind meistens eigentlich nicht „rechts“ im engeren Sinne, sondern ebenfalls Anarchisten, die ihren Hass mit Nazi – Parolen ausdrücken, wobei der Ursprung des Nationalsozialismus sich ja nicht der Hass auf alle Fremden, sondern eine pervertierte Liebe zum „deutschen Volk“ ist.
Ziemlich verquere Sache das ganze oder? 🙄
PS: Ja, ich bin der Meinung dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe. 😉
--
"Your glass is full of beer Forty-one. That's good. Beer keeps a man alive. It gives him strength."