Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › fundierte recherchen über nsbm usw.! › Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!
Aquifel
Raven hat’s aber schön auf den Punktgebracht mit der „Volks“zugehörigkeit.
Volkszugehörigkeit hat auch damit zu tun, als was man sich fühlt. Wenn aber z.B. ein Jugendlicher hier lebt und doppelte Staatsbürgerschaft hat, sich allerdings als Türke/Russe/etc. fühlt, warum sollte ich ihn als „Deutschen“ ansehen, wenn er es selbts nichtmal wirklich tut? Ein Pass ist ein Stück Papier in ner chicen Folie. Das Herz bzw. die Gefühle zählen da sicherlich auch mit. Und wer sich nicht annähernd als Deutscher sieht bzw. dadrauf scheisst, Hauptsache er kann hier leben, den muss ich net als „Deutschen“ ansehen, sondern als Gast bzw. Bewohner in diesem Land. Er hat die gleichen Rechte, aber auch die gleichen Pflichten.
Mit dem letzten Satz hast Du eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Das ist nähmlich wirklich alles was eine Volkszugehörigkeit aus macht. Der Rest ist alles nur eine Kollektive Einbildung.
Apropos Nationalstolz: Wie kann man auf eine Nation oder den Fakt, zu dieser zu gehören stolz sein? Das ist doch eh nur ein reiner Zufall ob man nun in Deutschland oder Tansania geboren wird.
--