Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › fundierte recherchen über nsbm usw.! › Re: fundierte recherchen über nsbm usw.!
Rise Inside
blue_evilness
Wer Platz denn rein … bin hier schon recht häufig vertreten.
Aber die Konversation zwischen mir und Enemy ging dich eigentlich nichts an.
Wir sind in einem öffentlichen Forum…..
blue_evilness
Keiner MUSS stolz auf seine Nation sein. Aber was ist so verwerflich daran, wenn man es ist ? Und warum wird jedem unterstellt, dass er sich keine Gedanken darüber macht ?? „Hirn aus – Faschismus an“, was hat das mit Nationalstolz zu tun ???? Warum wird man gleich als Faschist abgestempelt, wenn man doch nur sagt, dass man in gewisser Weise stolz auf das Land ist in dem man lebt ? Jeder Franzose darf es, jeder Amerikaner darf es, jeder Engländer darf es, warum darf es denn der Deutsche nicht auch ? Das wäre wahrscheinlich ein Grund, warum man dann vielleicht doch gern in einem anderen Land geboren worden wäre … um Stolz auch zeigen zu dürfen, zu zeigen, dass man zu seinem Land steht. Was nichts mit irgendwelches Hass gegenüber anderen Ländern zu tun hat, oder damit, dass man sich über ein anderes Volk stellt, oder irgendwelche Übermenschen/ Elite Gedanken.
Im allgemeinen bezog sich meine Aussage auf enemys pauschalisierung, das er stolz wäre egal in welchem Land er geboren wäre. Das ist für mich genau die denkweise, die eben in den Faschismus führt. Nicht grossartig drüber nachdenken, sondern einfach mal tun was andere machen. Das ist zugegebenermassen sehr plakativ, aber letztlich ist das nicht anbders.
Den sübersteigernder Nationalismus anderer Länder finde ich genauso überflüssig, besonders die Franzosen wsind da ja meisterhaft drin. Letzlich hat Nationalstolz doch etwas mit einem Elitegedanken zu tun, denn wenn andere Länder gleich gut oder gar besser sind als das eigene, wieso sollte man dann besonders stolz darauf sein???
Geschichtlich richtig, interpretationstechnisch variabel. In Frankreich gings vom Volk aus, von daher sehe ich das auch in Dt. ähnlich wenn auch nicht gleich. Und natürlich wollte sich die reiche, herrschende Schicht nicht ihre Macht wegnehmen lassen. Wer will das schon, aber der plebs hat Radau gemacht uns schon gings weg vom Flickenteppich hin zum Staat.
In Frankreich war das Volk (insbesondere natürlich die Bewohner Paris) natürlich ein wichtiger Faktor, aber die Grundgedanken, die Ziele kommen immer von einer intellektuellen Elite. Das war in Frankreich auch so, aber mehr noch in Deutschland.Man muss immer dran denken das ein einfacher Bauer/Arbeiter keine Zeit hat über soetwas nachzudenken! Soetwas kommt immer von der Oberschicht und so ist es auch mit der Vorstellung eines Nationalstaates und dem dazu gehörenden Nationalstolzes.
Soll doch aber jeder wie er will. Nationalstolz ist jedoch nichts radikales oder ausländerfeindliches.
Er ist aber die Grundlage dafür….
@Plaguewielder: Das ist wiederlich!!!!!!!!!
@ħail and Kill: Faszinierend, oder?
--