Re: Eigene Lyrics oder Gedichte

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Eigene Lyrics oder Gedichte Re: Eigene Lyrics oder Gedichte

#397655  | PERMALINK

Zielloses_Zauberland

Registriert seit: 13.10.2004

Beiträge: 135

blue_evilness

Zielloses_Zauberland

blue_evilness

Ja an sich hast du damit recht … und jeder, der sich etwas mehr mit Lyrik beschäftigt wird das genauso sehen.
Aber ist dir nicht schon oft untergekommen, dass Leute nen Song von Band xy auf englisch total toll finden, einen identischen Text auf deutsch dann aber kitschig ?
Das meine ich damit, dass vielen in ihrer Muttersprache erst auffällt, was sie da doch eigentlich fürn Mist verzapfen.

Das liegt aber in erster Linie daran das sie kein (oder kaum) Englisch können. Könnten sie es würde ihnen auch aufallen das die Texte auf Englisch wie auf Deutsch gleich kitschig (oder im anderen Extrembespiel: gleich gut) sind.
Wie schon gesagt: Wenn ich die Sprache nicht verstehe ist´s mir auch egal. Weil ich sie allerdings verstehe dreht´s mir bei englischer „Notlyrik“ von deutschen Textern regelmäßig den Magen um.
„Finntroll“ höre ich gerne. Worüber die singen weiss ich allerdings nicht. Würden sie auf Englisch singen und die Texte wäre schlecht (kitschig oder notgereimt) dann würde die Band sicherlich an Attraktivität verlieren.
„Manowar“ z.B. kann ich schon deshalb nicht ernstnehmen weil ich die Texte verstehen kann.

Wie gut, kann denn der Großteil der deutschen Bevölkerung Englisch ?
Ich kenn leider nicht viele, die es so gut beherrschen, als dass sie einen guten von einem schlechten Text unterscheiden könnten. Wahrscheinlich erfassen sie oft nicht einmal den Sinn des Textes in groben Zügen.
Beim Schreiben ist es dann so, dass man n paar Wörter nachschlägt udn schon denkt man sich: Wow jetzt isser richtig gut, weil ich ja n Wort nachschlagen musste, das bestimmt kein anderer kennt. Schon scheint der Text unerkannter und der eigentlich Nonfug dahinter wird scheinbar nicht erkannt.

Nur so kann ich mir das manchmal erklären ….

Meine Ex konnte kein Deutsch als sie hierher kam. Sie hat mir irgenwann mal erzählt das sie entsetzt war das sie sich fast mit niemandem vernünftig auf Englisch unterhalten konnte. Die Leute haben sie entweder gar nicht erst verstanden oder, falls doch, so waren sie dann nicht in der Lage verständlich auf Englisch zu antworten.
Somit ist das natürlich zu erklären. Allerdings spricht das dann dafür das jemand der lieber in Englisch textet obwohl er die Sprache nicht beherscht vielleicht einfach gar nichts mitzuteilen hat und nur Englisch nimmt weil es halt „cool“ klingt und keiner versteht was für einen Mist er da zusammentextet.
Frag mal Dieter Bohlen ….. 😛 🙄

--

"Da denk ich noch nicht dran. Die WM ist ja erst in 2 Jahren. Und dann bin ich ja auch schon 1 1/2 Jahre älter." (Mehmet Scholl von den blöden Bayern)