Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Original-CD oder Downloaden? › Re: Original-CD oder Downloaden?
S.O.D
Anders ist das bei Schüler & Studenten – eben die Leute die NIE Geld haben. Und bei denen denke ich nicht das es eine große Rolle spielt ob sie jetzt Metal, Punk, HipHop oder Volksmusik hören. Da zieht doch jeder sein Zeugs aus’m Netz.
Ich bin auch Schüler, kaufe aber dennoch CDs und das nicht zu knapp. Einige von meinen Kumpels halten das genauso, andere brennen eben lieber ihr Zeug. Bezeichnenderweise größtenteils die Hip Hop-„Fans“. Ich habe nichts gegen diese Musikrichtung und höre das selber auch gern mal, aber irgendwie scheint dort nie eine solche „Bindung“ zu einem Künstler aufgebaut zu werden, wie im Metal/Hardcore/Indie-Bereich! Mit diesen Leuten über Sinn und Unsinn eines Originals zu diskutieren ist leider ähnlich wie gegen eine Wand zu reden! Ergo: sinnlos. Sollen sie halt weiter ihre Kopien in beschissener Qualität ziehen und ihr Geld verrauchen, ich kauf mir dafür lieber CDs und baue dazu einen gewissen Bezug auf. Nur eine Original-CD ist für mich eine, die ich auch öfters anhöre. Ich habe auch ein paar Gebrannte daheim herumliegen, gehört werden diese allerdings (bis auf selbst zusammengestellte Sampler) so gut wie nie!
Zugegebenermaßen, zu Napster-Zeiten habe ich auch immer wieder Songs aus dem Netz gezogen! Heute tue ich das immer noch, nur ist das dann 100% legal (Label/Bandseiten sind ein echter Service und verdammt gute Werbung! Gratis-„Demo“-MP3s haben mich schon verdammt oft zum Kauf einer CD verleitet!). Auf meiner Festplatte befindet keine einzige illegale MP3, ohne dieses Format würde ich heute jedoch wahrscheinlich immer noch bei Slipknot stagnieren (nix gegen die Band, die ist klasse!) und hätte von solch genialen Bands wie Every Time I Die oder Converge nie was gehört und wäre wahrscheinlich immer noch ein verkappter Pop-Hörer. Grausam also! Daumen hoch für gratis angebotene MP3s also, eine bessere Werbung für eine Band gibt es meiner Meinung nach nich!
--
Serp verliert Geld: 22.8. xKingdomx/xRhinocerosx, Konstanz; 4.9. Fake Problems, München; 15.9. Misery Signals/Your Demise/TN12LLY, München; 25.10. Raised Fist/Deez Nuts/Endwell, München To be continued!