So. Ich habs durch.
Also Dialoge, Charaktere und Story sind klischeetriefend, deshalb absolutvorhersehbar, platt und völlig fürn Arsch.
Ähnliches gilt zum Teil für die „Missionsziele“. Ich meine es macht schon sehr viel Sinn, wenn ich 20 Gegner im Alleingange erschiessen muss, damit ein Truppentransporter landen kann der zahlreichen Soldaten absetzt, um eben gerade diese taktisch so wichtige Position halten zu können… also 1 Mann um eine feindlich besetzte Position einzunehmen, 30 um sie zu verteidigen…
Kurz gesagt: alles was mit Story zu tun hat ist bestenfalls Genre Durchschnitt.
Ebenfalls negativ aufgefallen ist die gesamte Passage im Raumschiff (das zwar mitten auf der Erde in nem Berg ist, aber in dem dennoch Schwerelosigkeit herrscht). Das Leveldesign ist langweilig, die Aliens sehen doof aus und das ganze spielt sich, als würde man durch irgendwelche unterirdischen Höhlen tauchen. Ebenfalls nicht ganz klar komme ich mit den auf der Erde rumfliegenden, antriebslosen Aliens, dei ganz offensichtlich von den Matrix Wächtern inspiriert waren. Die Wächer in der Matrix waren jedoch im Wasser unterwegs, da machten die Bewegungen halbwegs Sinn. In der Luft – meine lieben Crytec Freunde – tun sie das nicht.
So, nun aber zum Positiven:
Natürlich die Grafik. Auch auf einem älteren PC wie meinem kann man die Landschaften geniessen. Der Dschungel und die vreeiste Insel sehen sehr gut aus, das Raumschiff (wie gesagt) ist öde.
Kampf, KI, Nano-Suit, die meisten Waffen und das Kampffeeling (Rambo-Taktik wird normalerweise mit dem raschen Tod belohnt).
Grosse Teile der Levels sind physikalische (zerstörbare) Objekte.
Fahrzeuge (4×4, LKW, PWs, Senkrechtstarter) machen Sinn und Spass.
Ladenzeiten sind kurz
Spielzeit ist ok.
Fehler: neben der Installation, die überhaupt nicht so lief, wie sie sollte), kommt es immer wieder mal vor, dass sich im Game eine Waffe eines getöteten Gegners in der Wand verfängt und deshalb grausamen Lärm erzeugt. Bild und Ton in den Zwischensequenzen stimmen nicht immer überein. Ebenso die Kommentare der Spielfigur und Szenario in den Levels (so der Art: „Das Gebiet ist immer noch heiss“, während weit und breit kein einziger Feind in Sicht ist. Erst 20 Sekunden später tauchten die Feinde dann auf.)
Fazit: Gelungener Ego-Shooter der wirklich Spassmache, aber bei weitem kein Überflieger ist.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Wer an Far Cry Freude hatte, wird auch an Crysis Freude haben.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray