Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Nu Metal › Re: Nu Metal
Sicher ist es nicht erstrebenswert, wenn die falschen Kids hier in der „Szene“ Fuß fassen. Aber irgendwie muss man ja zum Metal kommen, und nur die wenigsten von uns haben das Glück, z.B. durch Einfluss von Eltern direkt auf wirklich zeitlos-gute Bands wie Maiden und Konsorten zu stoßen.
Nu-Metal ist/war einfach als Einstiegsmtitel perfekt geeignet, da diese Musikrichtung Gitarrenmusik massenkonform und damit leicht zugänglich wiedergibt und teilweise noch Elemente im Stil inne hat, auf die man zuvor (beispielsweise HipHop) gestanden hat – irgendwann wirft man diesen „Balast“ dann ab und entwickelt sich weiter.
Ich persönlich bin ein Parade-Beispiel für diese Entwicklung, weil ich ebenfalls früher nichts besseres kannte und den letzten Müll, der so auf MTV und Viva über den Bildschirm flimmerte, blind mitgenommen habe. Erst durch Bands wie Slipknot, Korn oder Limp Bizkit ging es dann langsam weiter. Ich hatte zwar schon immer eine Tendenz zu Gitarrenmusik, aber ich kannte einfach bis zu den Zeitpunkt nichts. Und man entwickelt sich dann eben weiter und lernt seine persönlich „wahre“ Musik kennen, sofern man ein offenes Ohr hat.
Und kann man wirklich sagen das sie ein schlechter Einfluss sind? In der Regel sind es doch Kids in der jungen Pupertät, und da tickt man eben noch ganz anders. Man ist da sicher deutlich trendgefangener, aber das geht auch vorbei.