Re: Petition gegen Bob Rock

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Petition gegen Bob Rock Re: Petition gegen Bob Rock

#414051  | PERMALINK

Rise Inside

Soso, die Metallica-Fans spielen also mal wieder Gott, wie entzückend. Bob Rock ist ein Produzent und bekanntlich schreibt ja die Band die Songs. Glaubt ihr also tatsächlich, die Scheiben wären mit Peter Tägtgren besser? Das schliesse ich übrigens sowieso aus, denn Tägtgrens Produktionen klingen alle gleich, dann doch lieber einen eigenen Sound. Dass „St. Anger“ scheisse klingt, liegt ja wohl sicher nicht an Bob Rock. Da hätte kommen können, wer will, Metallica hätten ihr Ding sowieso durchgezogen. „St. Anger“ war einfach nötig, damit die Freude an der Musik wieder gekommen ist. Hätten sie das Album so aufgenommen wie zum Beispiel „Metallica“, gäbe es die Band nicht mehr. Und das sage ich nicht einfach so, das weiss ich. Ausserdem war das Endprodukt zu dieser Zeit eh nur zweitrangig, es ging um das Feeling, das sie wieder brauchten. Ob es dann klug ist, so ein halbgares Album auf den Markt zu werfen, ist eine andere Frage. Über „S & M“ muss man nicht lange diskutieren. Entweder gefällt es einem oder nicht. Mit Bob Rock hat das ja sicher nichts zu tun. Dann wären da „Load“ und „Re-Load„. Bob Rock ist also an dieser Produktion schuld, was? Hm, das wage ich zu bezweiflen. Habt ihr mal die „Cunning Stunts“-DVD gesehen? Metallica waren zu diesem Zeitpunkt total auf Idenditätssuche und wussten nicht genau, was sie wollten. Mit der „harten“ Musik hatten sie es allen gezeigt und waren Götter. Aber was jetzt? Nagut, versuchen wir mal was neues. Bob Rock kam ihnen da sehr gelegen, weil sie etwas spezielles, ungekanntes wollten. Was viele an den beiden Scheiben stört, ist nicht die Produktion, sondern der Stil der Songs. Bei der Stilrichtung der Songs kannst du keine fette Produktion drüberhauen, das hätte meiner Ansicht nach überhaupt nicht funktioniert und hätte zu aufgesetzt geklungen. Also für mich klingt das nicht nach „Bob Rock ist schuld“, viel mehr hat er das gemacht, was zu den Songs passt. Ob es passt, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber ich bezweifle stark, dass ein anderer Produzent da etwas anderes rausgeholt hätte. Viel mehr hätte er den Songs etwas aufgezwungen, was zu ihnen nicht gepasst hätte. Letzendlich wäre da noch die Produktion von „Metallica“ und dafür vergöttere ich Herrn Rock. Für mich die bestproduzierte Scheibe ever. Glasklar und passt perfekt zu den heavy Songs. Ich warte jetzt mal ab, was die kommende Scheibe bringt. Ich hoffe aber, dass Bob Rock produziert, da er Metallica kennt und ihnen den passenden Sound verpassen kann, anstatt ein Peter Tägtgren, der momentan total angesagt ist, obwohl alles gleich klingt, was er anfasst. Die Petition ist aber mal wieder typisch Metallica-Fans: Nehmen sich viel zu ernst.

--