Re: Petition gegen Bob Rock

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Petition gegen Bob Rock Re: Petition gegen Bob Rock

#414053  | PERMALINK

shifter

Rise Inside hat in der Grundaussage sicherlich recht, er verliert sich allerdings etwas im Detail 😉

Eines ist klar: Bob Rock ist sicherlich nicht für das Songwriting der Band verantwortlich, das liegt einzig und alleine bei den Herren Hetfield und Co. Und mal ehrlich: auch wenn man vielleicht die Songs nicht mag, aber die Produktionen, die der Herr für ‚Metallica‘, ‚Load/Re-Load‘ oder ‚Garage Inc.‘ hingezaubert hat waren 1A und stellen alles was z.B. Peter „Meeeeehr Gaaaaaaain“ Tägtgren produziert hat in den Schatten (klar, Rock hat ja auch mehr Kohle zur Verfügung ;-)). Was die Initiatoren dieser Petition aber sympathisch macht, ist die Idee an sich. Ich denke nicht dass Metallica auf das Ergebnis dieser Petition hören werden, aber vielleicht bewegt es sie dazu, den grässlichen Sound von ‚St.Anger‘ zu überdenken. Musikalischer Freischlag hin oder her, aber die Produktion dieses Album ist einfach eine Frechheit. Wie man diese Art Musik auch mit ordentlicher Produktion hinkriegt, zeigen Bands wie System Of A Down. Wenn Metallica keine Lust haben im Studio zu hocken und an den Songs zu arbeiten, dann sollen sie keine Platten mehr aufnehmen. Als Fan fühle ich mich nach meinem Blindkauf einfach völlig verarscht! Man ist sich einen produktionstechnischen Ferrari gewöhnt und kauft blind das neuste Modell. Zuhause merkt man dann, dass aus dem Ferrari wohl mittlerweile ein Trabi geworden ist. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht und das wird mir ganz bestimmt nicht noch einmal passieren!! Natürlich gehört die Produktion zur künstlerischen Freiheit, aber wenn sogar die Bonus DVD besser klingt als das Album selber und sie die Songs live mit angezogenem Snareteppich spielen, dann komme ich mir als Fan grad doppelt verarscht vor! ‚St.Anger‘ klingt wie tausend Nadeln im Trommelfell, ich hab’s noch nicht ein einziges Mal geschafft die Platte komplett durchzuhören, der grässliche Drumsound steht wie eine Wand vor den Songs. Bob Rock macht in Interviews genau wie Metallica auch den Eindruck, als ob ihn seine Arbeit ermüdet und er und die Band keinen Bock auf eine saubere Produktion hatte. Ich sehe das eher so, dass die Herren ihren Lebensunterhalt damit verdienen und dann mal diese Einstellung überdenken sollten. Nochmal zum verdeutlichen: ich rede einzig und alleine von der Produktion, ich würde der Band nie ins Songwriting reden wollen! Lars Ulrich sagte mal, dass, wenn das schwarze Album mit der Produktion von ‚St.Anger‘ erschienen wäre, heute eventuell eben so eine Snare Standard wäre. Das halte ich für eine glatte Lüge, da man einen guten Sound auch frequenztechnisch messen kann. Jedes Instrument hat seinen Bereich im Frequenzspektrum, was einen transparenten und voluminösen Klang garantiert. ‚St.Anger‘ klingt hingegen wie ein schlechtes Demo. Dass die Fans da massenhaft aufschreien verwundert mich nicht. Im Gegenteil, jedem der die Produktion toll findet, attestiere ich mal einen mittleren Gehörschaden!!

Es ist übrigens nicht das erste mal, dass Bob Rock mit seltsamen Produktionen und Drum-Sounds auffährt. Man führe sich mal ‚Subhuman Race‘ von Skid Row oder die 1994er Scheibe von Mötley Crüe zu Gemüte. ‚St.Anger‘ ist zwar produktionstechnisch mit Abstand die schlimmste, aber er hat auch vorher schon das ein oder andere Mal komisch gehandelt…

--

Current Playlist: - - - - - - - - - - Black Sonic Prophets - Out Of The Light Europe - Secret Society Stone Sour - Come What(ever) May Sybreed - Slave Design The Kooks - Inside In / Inside Out